Tour durch den Westen der USA im Herbst 2018
06.10.2018 - 9.Tag Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Um 3.00Uhr war im Days Inn Midtown Albuquerque wecken angesagt. Ich fix alles zusammengerafft und raus zum Auto. Draußen war kein Mensch zu sehen. Egal, ich habe ausgecheckt und bin dann los Richtung Balloon Fiesta. Auf der Interstate waren nur wenige Fahrzeuge unterwegs. Foto -  Promotion Truck von Jack Daniels
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Gegen 3.45Uhr kam ich bei der Balloon Fiesta an. Die Offiziellen waren auf so eine frühe Ankunft von Besuchern nicht vorbereitet, weshalb wir ohne die Gebühr fürs Parken durchfahren konnten. Ich habe dadurch 15,-$ gespart. Wer mit dem Shuttle anreist, kommt natürlich billiger weg, aber ich möchte nicht ohne Auto da sein. Ich kann bei Bedarf schnell mal Klamotten wechseln oder Kameratechnik austauschen, was beim Shuttle nicht funzt. In diesem Jahr war es am frühen Morgen nicht so kühl, wie ich das von den anderen Besuchen kannte. Am Gate zahlte ich dann die 10,-$ Eintritt pro Person und marschierte los. Foto - die Fresstempel öffneten schon gegen Vier. Das Volk holte sich da die nach meiner Meinung abartigsten Dinge zum Frühstück. Ich hatte vorhin am Auto fix 'ne Stulle und gut war's.
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Canon ist ja einer der Hauptsponsoren der Balloon Fiesta und bietet jedes Jahr einen besonderen Service an. Einmal kann man da seinen Canon Kram professionell reinigen lassen, inklusive des Sensors. Dann kann man sich Kameras und Objektive für den Tag ausleihen. Wer nur mal schnell testen will, kann das da auch tun. Da standen einige höherwertige Kameras mit diversen Objektiven auf Stativen zum Schnelltest bereit.
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Relativ früh begann heute das morgendliche Glühen. Ich fragte mich schon, was das so früh soll, nicht dass die mehr wissen, von wegen aufkommender Wind. Am Ende wollte sie wohl den Menschenmassen einfach nur eine gute Show bieten.
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Auch der Start des ersten Ballons, der Dee III, Salt Lake City, UT verwirrte mich, denn bis zum Sonnenaufgang war noch viel Zeit. Aber das war Teil der Show am Morgen. Und gut sah es aus.
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Der nächste Ballon, der Too Gratefull, St. Paul, TX hob erst ein paar Minuten später ab. Jetzt im Morgengrauen konnte man schon die Umrisse der Berge erkennen.
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Die Laser Show war auch anders, als vor zwei Jahren. Die Laser waren nicht mehr im öffentlichen Bereich aufgebaut, sondern im Westen jenseits des Festival Geländes. Ich fand den alten Standplatz besser, weil man da dichter an den Lasern war und die viel kräftiger rüber kamen.
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Auch der Überflug einer Flugzeugstaffel war neu, gefiel mir aber sehr gut. Ich muss dazu sagen, dass das alles extrem früh stattfand und die Fotos zum Teil künstlich aufgehellt sind. Ich hätte mir die Flugstaffel direkt nach dem Sonnenaufgang noch besser vorstellen können. Andersrum ging das aber auch nicht, weil sich dann schon hunderte Ballons am Himmel befinden.
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Wie bei jeder Veranstaltung in den USA wurde auch heute die Nationalhymne und die Flagge gehisst.
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
So sieht das aus, wenn ein Ballon aufgepustet werden soll. Unten drunter kommt ein Fließ oder eine Plane und darüber wird der Ballon ausgebreitet, mit einem gigantischen Ventilator aufgeblasen und erst dann wird die Luft im Ballon mit einem Gasbrenner erhitzt.
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Dann drehten die das wirklich ab, sie ließen einen nach dem anderen fliegen und das wo die Sonne immer noch nicht da war. Wie, was ich immer mit der Sonne habe? Wartet's ab!
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Oha der Horizont färbte sich plötzlich gelbrot, was ein gutes Zeichen war.
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Na versteht ihr jetzt, warum ich die Sonne haben wollte?
Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM
Dann stiegen auch die ersten Special Shapes Balloons auf, wie Cynthia the Seal, Battle Creek, MI. Den habe ich hier noch nie zuvor gesehen.
Auch der Ballon von Preventive Pest Control, Belen, NM war neu für mich.
Seit Jahren denke ich über eine Fahrt mit einem Heißluftballon nach. Ich würde es auch gerne bei einem der Massenstart bei der Balloon Fiesta machen, obwohl das doppelt so teuer wie üblich ist, aber ohne Martina mag ich nicht. In wenigen Jahren werden wir beide erstmalig im Herbst auf Reisen gehen und dann wahrscheinlich auch nach Albuquerque fahren. Ich denke, wenn nicht dann, dann gar nicht mehr.
Das was er filmt, wurde später in der ganzen Welt gezeigt. Auch das deutsche TV hat wie in jedem Jahr einen kurzen Bericht über die Ballon Fiesta gebracht.
Ich habe ja nun schon ein paar Massenstarts miterlebt und wollte die mal anders erleben. Schon im letzten Jahr war mir eine kleine Anhöhe am Rande des Geländes aufgefallen, wo ein paar Knipser standen. Ich heute dahin und siehe da, was' ne geile Aussicht auf die Ballon Fiesta.
Foto - Little Dog, Osasco, Brazil
Fragt nicht was Menschen. Nee ganz ehrlich, die Menschenmassen stören da wirklich nicht. Ich meide eher die Ansammlung von Menschen, daher könnt ihr mir vertrauen, wenn ich das sage.
Von "meinem" Hügel konnte ich auch so etwas sehen.
Hier unten im Bild die weißen Dächer, da fand wie in jedem Jahr die Meisterschaft im Carving (Motorsägenschnitzen) statt.
Van Gogh, Oudehaske, Netherland fand ich auch sehr cool.
Ich staune immer wieder, wie entspannt es bei so einer gigantischen Veranstaltung zu geht. Ich habe nicht einmal erlebt, dass da ein Krankenwagen kommen musste oder gar die Polizei einschreiten musste.
Foto - was'n Schreihals! Saxon Balloon, São Paulo, Brazil.
 
Foto - Bill the Vampire, São Paulo, Brazil. Die Brasilianer sind auch in diesem Jahr wieder mit vielen und besonders schönen Special Shape Balloons vertreten.
Auch diese ungewöhnliche Sicht auf das Geschehen gab es nur vom Hügel.
Den hier, Mr. Fish, São Paulo, Brazil habe ich sehr lange beobachte. Er war links von mir vor über eine Stunde gestartet und war jetzt rechts von mir am Landen. So etwas ist hier in Albuquerque oft kein Problem, da sich die Windrichtung in der Regel je nach Höhe ändert. Dieser Ballon war nicht der einzige, der heute zurück zum Startplatz kam. Das ist zwar schwierig, weil der Platz ja für die startenden Ballons gebraucht wird, aber jetzt wo wir uns dem Ende des Massenstarts nähern geht das schon. Einen Vorteil hat die Geschichte, besser gesagt zwei. Wir Zuschauer bekommen mehr zu sehen und das Bodenteam, was die Ballons nach der Fahrt einsammelt brauch nicht hinterher hetzen.
Cosmos 1, Fort Worth, TX habe ich bisher bei jeder Ballon Fiesta gesehen, aber noch nie in der Luft. Es gibt da noch andere wenige Kandidaten, die Ihre Ballons nur zeigen und nicht starten.
Am Späten Vormittag endete der Massenstart. Da mich das Carving momentan nicht interessierte und auch sonst nix nach meinem Geschmack angesagt war, haute ich erst einmal ab. Es war wieder ein tolles Erlebnis für mich. Meine Lieben in der Heimat waren auch heute live über WhatsApp dabei.
» mehr Fotos von der Albuquerque International Balloon Fiesta 2018 AM gibt es hier «