Tour durch den Westen der USA im Herbst 2018
05.10.2018 - 8.Tag Karl G. Jansky Very Large Array
Das Karl G. Jansky Very Large Array stand schon sehr sehr lange auf meiner Wunschliste. Nie hat es bisher mit einem Besuch dort gepasst. Jetzt war es soweit, ich befand mich in der Nähe, hatte Zeit und das Wetter war perfekt. Socorro ist der ideale Ausgangspunkt für einen Besuch des gigantischen Radioteleskop.
Very Large Array
Auf dem Geleände des Very Large Array wurde ich von einer Antilope empfangen.
Erster Halt war am Viewpoint außerhalb des Geländes, von dem man das ganze Gelände überblicken kann.
Very Large Array
Das ich paar Macken habe ist ja kein Geheimnis. So mag ich es wenn Gegenstände in geometrischen Formen aufgestellt sind, so wie hier alle Mann in einer Linie.
Very Large Array
Ich fuhr dann auf das Gelände des Very Large Array, was Besuchern offen steht. Das Visitor Center war zwar geöffnet, aber nicht besetzt. Das störte mich nicht im geringsten. Mich interessierte eh der Kram draußen viel mehr. In einer kleinen Außenausstellung werden diverse Geräte aus dem Bereich der Himmelbeobachtung gezeigt.
Very Large Array
Das Ding war so etwas wie eine Sonnenuhr, die ich aber nicht kapiert habe, oder besser gesagt, ich war zu faul die zu begreifen. Wenn das da einen Rock anhätte...ja dann.
Very Large Array
Huhu
Das Very Large Array besitzt 28 einzelne Radioteleskope, von denen eine Schüssel immer bei der Wartung ist. Der Rest bildet zusammen ein riesiges Teleskop.
Very Large Array
Die Schüsseln sind in Form eines Y angeordnet. Jeder Arm des Y ist 21 km lang. Die einzelnen Teleskope können auf auf den Armen hin und her gefahren werden. Der möglichst größte Durchmesser des Very Large Array beträgt 36 Kilometer, der kleinste 600 Meter. Ich hatte Glück, denn ich konnte alles Schüsseln sehen. Wäre das Teil auf die 36 Kilometer eingestellt, hätte ich heute hier so gut wie nix vom eigentlichen Very Large Array gesehen.
Very Large Array
An eine der Stationen darf man ganz dicht heran. Erst wenn man dort steht, wird einem die Größe der Schüsseln mit einem Durchmesser von je 25 Meter so richtig bewusst.
Very Large Array
Ich war da ja früh am Morgen. Ab und an bewegten sich gleichzeitig alle 29 Parabolspiegel. Dabei zeigte alle 27 in die gleich Himmelsrichtung. Für mich war klar, dass die Dinger Frühsport machten. Jede andere Erklärung wäre reiner Unfug.
Very Large Array
Ach so, wenn man auf das Gelände des Very Large Array fährt, sollen die Handys in den Flugmodus versetzt oder ausgeschaltet werden. Dann dürfen keinerlei Funk- und Bluetoothgeräte auf dem Gelände betrieben werden. Telefon kann man getrost abschalten, weil man dort in der näheren Umgebung eh Null Empfang hat.
Very Large Array
Ich dackelte dann zum Verwaltungsgebäude von wo es extra einen Balkon für Besucher gab. Von hier oben hatte ich eine noch bessere Aussicht auf die 27 Teleskope.
Very Large Array
Das Teil hier auf dem Foto, ist das Ding, was man aus der Nähe beäugen darf.
Very Large Array
Ich fuhr dann noch zur Wartungshalle, die etwas abseits liegt. Hier stand Teleskop Nummer 28 und wartete auf seinen Einsatz.
Very Large Array
Das ist der Transporter, der die einzelnen Teleskope auf den Buckel nimmt und zur gewünschten Station fährt. Dieses Gefährt fährt gleichzeitig auf vier Schienen bzw. auf zwei Gleisen.
Very Large Array
Normal soll man nicht alleine zum Wartungsbereich fahren, aber das scheint da nicht so ernst genommen. Die Arbeiter haben mir alle freundlich zugewinkt. Foto - Wartungshalle des Very Large Array.
Very Large Array
Am Visitor Center war neben mir noch ein weiterer Besucher. Hier bei der Wartung war ich dann ganz allein.
Very Large Array
Auf diesem Bild kann man deutlich erkennen, dass zwei Gleise parallel liegen, auf denen dann der Transporter fährt.
Very Large Array
Der Besuch des Very Large Array war für mich heute das Größte. Meiner Family habe ich live per WhatsApp von meinem Besuch dort berichtet und Fotos geschickt. Ich werde definitiv einmal wieder kommen, am liebsten mit Martina, die das auch mal sehen muss. Tja und euch kann ich nur sagen, wer hier nicht herfährt ist selbst Schuld. Foto - einer der Kreuzungspunkte, die sich an jeder Basisstation befinden.
» mehr Fotos vom Very Large Array gibt es hier «