Tour durch den Westen der USA im Herbst 2018
30.09.2018 - 3.Tag Midland Railroad Tunnels
In Leadville checkte ich erneut die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage. Wenn ich der Vorhersage trauen kann, dann würde es in den Bergen komisch werden. Immer öfter kam mir der dumme Gedanke, mein Glück in Kansas zu suchen und von dort aus nach New Mexico zu ziehen. Egal, im Moment hatte ich fantastisches Wetter. In Richtung Denver waren dichte Wolken, südlich davon in Colorado Springs klarer Himmel. Da war klar in welche Richtung es weiter geht. Eine andere Wahl hatte ich aber auch nicht, weil wie gesagt, ab Morgen soll hier Schluss mit lustig sein. Foto - Ich fuhr den Highway 24 und sah dann das hier am Wegesrand. Ich hielt an um die Aussicht zu genießen.
Als Eisenbahninteressierter wollte ich natürlich auch die Midland Railroad Tunnels sehen, an denen ich heute ganz nah vorbei musste. Die drei Tunnel gehörten ehemals zur Colorado Midland Railway. Diese Strecke führte von Colorado Springs bis nach Grand Junction. Ursprünglich war die Erweiterung bis Salt Lake City gedacht. Wer sich ein wenig auskennt, weiß dass diese Eisenbahnstrecke nicht ohne war. Im Winter liegt da Schnee ohne Ende, was für die damaligen Lokomotiven nicht zu bewältigen war. Die Bahn konnte mehrere Wochen im Winter wegen den Schneemassen nicht fahren, was der Eisenbahngesellschaft hohe Einbußen bescherte.
Midland Railroad Tunnels
Foto - Blick durch die Midland Railroad Tunnels.
Midland Railroad Tunnels
Von den Eisenbahnschienen ist nix mehr zu sehen. Heute kann man mit dem Auto durch die Tunnel fahren. Die Tunnel selbst sind nur einspurig befahrbar.
Midland Railroad Tunnels
Am Ende bin ich umgedreht und noch einmal durch die Midland Railroad Tunnels gefahren. Mir hat das Spaß gemacht. Wer mag, meinen Segen habt ihr.
Midland Railroad Tunnels
» mehr Fotos vom Midland Railroad Tunnels gibt es hier «