Tour durch den Westen der USA im Februar 2018
10.02.2018 - 8.Tag Togwotee Pass
Wir grübelten, wie es weiter gehen sollte. Wir könnten durch den Park über Jackson rausfahren Richtung Westküste. Hmm wieder über Pocatello und Twin Falls. Och wie langweilig. Man könnte über Dubois fahren und dann eventuell nach Denver. Ui jetzt dreht er durch. Dubois hörte sich aber auf jeden Fall schon mal gut an, weil wir die Strecke nur einmal in der Dämmerung gefahren waren, als wir von Dubois aus zum Sonnenaufgang im Grand Teton waren. Ja was dann kommt, wollten wir später entscheiden.
Der Eine oder Andere wird sich fragen, ob wir wirklich so planlos reisen. Ja tun wir. Erst am nächsten Tag wussten wir wie es weiter gehen würde. Für uns ist das kein Stress. Im Gegentel, Entspannung pur. Ich muss mir um nichts einen Kopp machen. Wichtig nur, in einer Woche müssen wir am Flughafen sein, der Rest ist wurscht. Foto - Highway 26
Togwotee Pass
Wir fuhren dann den Highway 26 Richtung Osten zum Togwotee Pass und nach Dubois. Die Straße steigt da bis zum Pass ständig an. Je höher wir kamen, desto mehr Schnee lag. Für uns war das spektakulär und wir kamen aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Togwotee Pass
Hier oben auf knapp 3000 Meter hatten wir einen Sonne Wolken Mix, mehr Sonne als Wolken. Wegen dem Schnee und der Sonne war das Licht extrem grell. Die Fahrbahn war geräumt und mit Splitt gestreut. Salz macht hier oben wegen der extremen Temperaturen keinen Sinn. Im Gegenteil, am tage in der Sonne würde der Plunder irgendwann tauen und dann am Abend, wenn die Temperaturen absacken wieder frieren und fertig wäre die Eisbahn. Ich kannte das Fahren auf Schnee noch nicht, kann heute sagen, ist auch nicht viel anders. Halt mit Verstand hinterm Steuer sitze, aber das muss man auf dem Teer im Sommer auch.
Togwotee Pass
Am Togwotee Pass begegneten wir nur einige wenige Autos. Hin und wieder stand ein Auto, meistens mit Anhänger am Straßenrand. Deren Insassen waren wie wir an Hand der Spuren im Schnee sehen konnten, mit ihren Schneemobilen am toben.
Togwotee Pass
Die Idee den Togwotee Pass zu fahren, war eine der Besten unserer Reise. Ja viele werden sagen, da war doch nix besonderes. Doch für uns war das spektakulär und traumhaft schön. Wir hier im Norden kenne den Winter halt eher mit bescheidenen Schneefällen. Und wenn mal was fällt, ist der gleich danach dreckig und Matsch. Dort in den Bergen war der Schnee viel weißer und so hübsch in der Landschaft arrangiert. Foto - The Pinnacles
Togwotee Pass
» mehr Fotos vom Togwotee Pass gibt es hier «