Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
14.02.2017 - 11.Tag Secret Pictograph Grotto
Seit der Herbst Tour 2013 mit Toni nervt mich das Thema Secret Pictograph Grotto. Damals waren wir beide hier und haben uns einfach zu doof angestellt das Ding zu finden. Im Februar 2015 wollte ich dann das Rätsel mit Martina knacken, aber daraus wurde auch nix, weil die Road dahin nach einem Unwetter plötzlich weg war.
Nach dem Besuch der tollen White Wash Sand Dunes sprach ich das Thema Secret Pictograph Grotto wieder an. Heute wollte ich es wissen, ob das Glück bei mir ist oder nicht. Wir würden eh in Richtung Moab fahren. Vom Teer aus sind das noch mal etwa 15km Schotter bis zum Parkplatz. Ich hatte aber keine Ahnung ob das letzte Stück repariert wurde, denn das BLM hat kein Interesse, dass das Geheimnis um die Grotte gelüftet wird. In Google Earth war ein Sattelitenbild vom Juli 2016 zu sehen, welches immer noch den kaputten Weg, aber auch eine Fahrspur paar Meter weiter nördlich zeigte.
Foto - Blick vom Trail zur Secret Pictograph Grotto
Secret Pictograph Grotto
Wir entschieden es noch einmal zu versuchen. Am Flugplatz Moab verließen wir den Teer und nahmen die Blue Hills Road, wo gerade Straßenbauarbeiten im Gange waren. Die Niederschläge der letzten Monate haben diese Dirt Road total aufgeweicht. Die Firma war dabei Schotter einzubringen.
Die Blue Hills Road fuhr sich prächtig, aber für uns wichtiger war der Zustand der 10 Mile Road. Da wo früher die 10 Mile Road abging war jetzt eine kleiner Sandcanyon, aber ein Stück weiter, so wie in Google Earth zu sehen, gab es eine Fahrspur, die inzwischen gut ausgefahren war. Die Spur führte uns am Elend vorbei und irgendwann wieder auf die eigentliche 10 Mile Road. Die 10 Mile Road wurde mal mitten im Tenmile Wash angelegt, halt so wie das üblich ist. Hier rächte sich das jetzt, denn der Wash begann einen Canyon zu bilden, der teilweise gut 1,5 Meter tief war. Dieser Canyon verlief zum Teil direkt neben der Road. Es ist nur eine Frage der Zeit oder der Niederschläge, wann auch dort die Road verschluckt wird. Wir hatten schon bedenken, da überhaupt zu fahren.
Na jedenfalls erreichten wir den Parkplatz, den das BLM angelegt hat, wo es aber immer noch keine Infos gab, was man hier soll und sehen kann. Das ist sonst anders. Irgendeine Schautafel steht immer rum, hier absolut nix.
Wir parkten und liefen den Trail. Der Weg war am Anfang, Dank der alten Fahrspur eines Jeep Trail, noch sehr gut zu erkennen. Für den Rest half uns mein Smartphone mit dem eingebauten GPS. Nach 550 Meter passierten wir den Pictograph Rock, den Toni und ich schon gesehen haben. Wir sind damals auf diese Ding reingefallen und haben nicht weiter nach der Grotte gesucht. Heute war ich schlauer und sagte zu Martina, vergiss das Ding, wir suchen ein Erdloch.
Foto - Secret Pictograph Grotto
Secret Pictograph Grotto
Die Secret Pictograph Grotto wird von allem und jedem geheim gehalten. Es gibt eine Webseite, wo man gegen eine Zahlung von Geld angeblich die Position der Grotte erfährt. Vor ein paar Jahren hat ein Mitglied dieser Webseite mal einen Fehler gemacht, der mir aufgefallen war. Plötzlich hatte ich ein Gebiet wo in etwa die Grotte liegen könnte. Ich hab mir dann die Fotos von der Grotte ganz genau angeschaut und über Google Earth gebrütet und tatsächlich zwei mögliche Positionen der Grotte gefunden.
Vor Ort gingen wir zur ersten Position, da war ein Canyon, aber von einer Höhle weit und breit keine Spur. Ich wollte dann die zweite mögliche Position ansteuern fand die aber auf dem Handy nicht. Ich Trottel hatte nur den einen Datensatz auf das Smartphone übertragen. Hmmm was machen? Internet ging hier nicht, sonst hätte ich noch einmal in Earth geguckt.
Mir fiel dann aber ein, dass die beiden möglichen Punkte max. 100 Meter auseinander lagen. Wir begannen zu suchen. Ich sagte Martina, dass sie nach einer Erdspalte im Fels suchen soll. Die Suche war beschissen, da das Gelände nicht gerade eben war und am Ende sah alles gleich aus. Wir wollten schon aufgeben, als ich nur noch in eine letzte Ecke gucken wollte.
Ich hatte Schwein, denn ich fand im Fels die Spalte und bemerkte auch, dass darunter ein Hohlraum war. Ich rief Martina und suchte nach einem Eingang, fand aber keinen. Die Grotte war das Ende eines kleinen Canyon. Der Canyon selbst war kurz vor der Grotte nicht mehr passierbar. Ich guckte noch einmal von oben und sah einen großen Felsen, der unter einem Baum im Canyon lag. Wenn ich zu dem komme, dann schaffe ich es auch ganz runter. Gesagt getan.
Foto - Secret Pictograph Grotto aka Moab Pictograph Grotto.
Secret Pictograph Grotto
Wow die Grotte war gar nicht mal so klein und Licht war auch ausreichend für ein paar Fotos ohne Stativ. In der hintersten Ecke stand etwas Wasser. Bei Regen muss sich dort ein kleiner Wasserfall bilden.
Foto - Secret Pictograph Grotto aka Moab Pictograph Grotto
Secret Pictograph Grotto
Foto - Moab Grotto Pictograph Panel
Secret Pictograph Grotto
Auf diesem Bild sieht man den Blick aus der Grotte in den Canyon. Der Felsen der im Weg liegt ist der, über den man wieder raus aus dem Canyon gelangt. Links auf den Felsen rauf, dann durch den Baum krauchen und weiter nach oben klettern. Ist vor Ort dann alles offensichtlich. Für Martina war das definitiv nix, weshalb sie oben auf mich wartete.
Secret Pictograph Grotto
Dicke Menschen? Wussten die etwa, dass ich eines Tages kommen würde?
Secret Pictograph Grotto
Ich war stolz wie Bolle, denn endlich hatte ich das beschissene Geheimnis um die Grotte gelöst. Wer mich kennt, weiß dass ich das Thema Secret mag. Fotografen, die diese Secrets geheim halten sind meine ganz speziellen "Freunde".
Wie kommt ihr jetzt an die Koordinaten für die Grotte? Ganz einfach, ihr schickt mir teuer Geld und dann bekommt ihr diese GPS Daten von mir:
Abbiegen auf 10 Mile Road  38.784909° -109.851622°
Abzweig Parkplatz 38.783718° -109.880092°
Parkplatz  38.782725° -109.879574°
Abstieg in den Canyon  38.776499° -109.882757°
Secret Pictograph Grotto aka Moab Pictograph Grotto  38.776405° -109.882831°
Natürlich gibt's den ganzen Plunder wie immer als Download auf der Indexseite. Ist das Service?
Secret Pictograph Grotto
Die Zeichnung bestanden zum größten Teil aus Jagdszenen. Der Zustand war während meines Besuches gut. Es gab keinerlei Schmierereien.
Secret Pictograph Grotto
Ob die Handabrücke alt sind, oder jemand nur in die braune Gatsche am Boden gelangt hat und sich dann an der leeren Wand verewigt hat, vermag ich nicht zu sagen.
Secret Pictograph Grotto
Ich machte dann wieder hoch zu Martina. Am Pictograph Rock fragte ich Martina, ob sie den näher kennen lernen wollte. Da sie ablehnte stolzierten wir an dem wieder vorbei. Ja dann kam was Eigenartiges, was ich mir bis heute nicht erklären kann. Wir liefen Richtung Auto. Ich war total aufgekratzt wegen, dem tollen Tag. Wir nahmen eine Abkürzung und standen plötzlich....ja keine Ahnung wo. Ups.
Als Mann war ich natürlich zu stolz mein Handy als GPS Gerät zu nutzen und ging immer der Nase nach. Hmmm aber da stand kein Auto. Kleinlaut und über mich selber ärgernd griff ich zum Handy und sah, dass wir im Tal genau in die falsche Richtung gelaufen waren. Ja was Männer können nur eins zur gleichen Zeit tun und ich hatte mich die ganze Zeit gefreut, da kann ich nicht auch noch auf den Weg achten. Wir folgten dann dem Handy und erreichten nach einem überflüssigen, 1km langen Spaziergang das Auto. Da schaltete ich das Hirn von navigieren wieder auf freuen.
Foto - Pictograph Rock
Ich erzählte Martina schon bei der Herfahrt, dass Toni damals hier an der Blue Hills Road seine ersten Pronghorn Antilopen gesehen hat und prompt standen diese beiden neben der Road.
» mehr Fotos von der Secret Pictograph Grotto gibt es hier «