Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
10.02.2017 - 7.Tag Mineral Treasure of the Midwest
Die Tucson Gem and Mineral Show im Convention Center lief in diesem Jahr unter dem Motto "Mineral Treasure of the Midwest". Martina war noch nie bei dem Event im Convention Center. Sie kannte nur die Straßen Händler und die in den Hotels. Toni und ich hatten schon mal das Glück und waren damals begeistert. Heute konnte ich endlich auch Martina damit eine Freude machen. Blöd nur, dass die da auch Schmuck verkaufen. Ich bekomme immer das Zittern, wenn Frauchen Blinkblink beguckt. Könnt ja sein, dass sie ein Vermögen ausgibt. So komme ich doch nie zu einer neuen Kamera. Foto - SMG-Tucson Convention Center
Mineral Treasure of the Midwest 
Der Eintritt kostete dort normal 13,-$ pro Person. Gestern Abend hatte ich im Internet nach einem Coupon geschaut und diesen gefunden. Da wir keinen Drucker hatten, haben wir einfach jeder unser Smartphone genommen und ein Bildchen gemacht. Die beiden Fotos wurden an der Kasse akzeptiert, weshalb wir nur 11,-$ pro Nase zahlen mussten.
Foto - Arena des Tucson Convention Center. In der Regel geht das hier nicht so ruhig zu, z. Bsp. wenn die Arizona Wildcats oder die Tucson Roadrunners sich mit ihren Gegnern beim Eishockey die Rüben einhauen.
Mineral Treasure of the Midwest
Foto - Das Bild aus Stein nennt sich "Rio Grande" und kostete 6900,-$
Mineral Treasure of the Midwest
Dieses Landschaft aus Stein und Mineralien gab es schon für 249,-$ zu kaufen.
Mineral Treasure of the Midwest
Auf der Mineralien Show werden auch immer Fossilien gehandelt.
Mineral Treasure of the Midwest
Foto - das ist eine Scheibe aus polierten, versteinerten Holz. Der Preis dafür war 150,-$.
Mineral Treasure of the Midwest
Foto - Das zackige Dingens in der Bildmitte ist versteinertes Holz, dass in diese Form geschnitten und danach poliert wurde. Solche Skulpturen schienen im Kommen zu sein, denn wir sahen mehrere Händler mit so etwas. Mit 220,-$ ist der Spaß nicht ganz billig.
Mineral Treasure of the Midwest
Tja, was das? Sieht cool aus, gell!? Na eine Idee? Nee? Ist doch einfach! Ist eine Fotografie. Ehrlich, ich schwöre.
Mineral Treasure of the Midwest
Ein Händler bot Fotos von Mineralien, Steine und Fossilien an. Ich habe kurz mit ihm gesprochen. Er erzählte mir, dass er die Fotos zum Teil mit Hilfe eines Mikroskops gemacht hat. Andere sind Makroaufnahmen und der Rest normale Fotos von polierten Materialien. Sein Stand war sehr gut besucht. Die Dinger waren auch extrem gut gemacht.
Mineral Treasure of the Midwest
Ein Highlight sind bei jeder Show die fluoreszierende Mineralien. Hier In Tucson war ein Händler vor Ort. Er hatte ein Zelt aus schwarzen Stoff in der Halle aufgestellt. Im Inneren leuchteten unter UV Licht Mineralien in allen Farben.
Mineral Treasure of the Midwest
Bei Tageslicht sehen solche Mineralien meistens nach gar nix aus. Erst das Schwarzlicht, macht sie zu solchen bunten Farbklecksen.
Das Fotografieren der bunte Steine war nicht ganz einfach, denn im Zelt ist es dunkel. Dann musste ich alles freihändig machen, da Stative nicht erlaubt waren und ich eh keinen Bock hatte eins mit zu schleppen.
Mittags sind wir dann nach draußen auf die Fressmeile gegangen. Wir schlenderten einmal an allen Buden vorbei und entschieden uns am Ende für Teriyaki Chicken, 10,-$ die Mahlzeit. Das Zeug war sehr gut. Vollgefuttert ging es weiter Steine und Co. gucken.
Foto - Fossile Fische. So etwas war zwar interessant mal zu sehen, aber an die Wand würd ich mir die Kadaver nicht nageln. Am Ende stinkt die ganze Bude noch fischig.
Mosaikbilder waren auf der Börse der Renner. Mir gefiel dieses aus polierten Naturstein sehr gut. So ein Ding zu machen ist eigentlich nix wildes. Man besorgt sich ein paar Natursteinfliesen, schneidet diese im Winkel und noch einmal mit dem gleichen Winkel von der anderen Seite. Dann setzt man alles neu zusammen - fertig.
Nee nix für den kleinen Geldbeutel. Das sind alles Edelsteine und die sind nun mal nicht so groß.
Foto - Diese fossilen Meerestiere waren poliert, sahen toll aus, aber am Ende sind das auch nur Staubfänger, daher habe ich davon auch nix gekauft. Puh wieder Geld gespart.
Foto - Malachit aus dem Kongo, Preis 6000,-$
Foto - gediegen Kupfer aus der Chino Mine in New Mexiko. Der Klumpen sollte "nur" 25000,-$ kosten.
Foto - Fluorit (Flussspat) aus China gab es für läppische 30000,-$
Foto - Fluorit und Baryt auf Quarz gab es für 4800,-$
Foto - dieses Gold stammt aus der Eagle's Nest Mine in Kalifornien. Dieses ist eines der größten Stücke gediegen Gold, was je gefunden wurde. Es war unverkäuflich und ist derzeitig in Privatbesitz eines Sammlers.
Foto - das hier schimpft sich Scheelit, stammt aus China und ist unverkäuflich gewesen.
Es soll ja Leute geben, die Elfenbein mögen...ja ja ich auch, aber an lebenden Tierchen. In diesem Fall soll es sich um fossiles Elfenbein handeln, also Stoßzähne die im Eis gefunden wurden. Ganz ehrlich, für mich ist das Kitsch.
Foto - der Tisch stammt von einem Handwerker aus Frankreich. In die Tischplatte aus Apfelholz ist versteinertes Holz aus Arizona eingearbeitet worden. Der Tisch ist für 35000,-$ schon am Vormittag des ersten Tages der Mineral Treasure of the Midwest verkauft worden.
Foto - Dieses Bild aus Stein nennt sich Starburst und gab es für 1850,-$
Nach ein paar Stunden auf der Mineral Treasure of the Midwest hatten wir genug. Wir haben viel Neues gesehen, aber auch einiges aus der Rubrik Käse. Die Tucson Gem and Mineral Show findet jährlich im Februar statt. Da wir immer im Februar in den USA unterwegs sind, haben wir noch öfter die Chance da mal wieder vorbei zu schauen. Wem es ähnlich geht, dem können wir nur einen Besuch empfehlen und dem Rest....
» mehr Fotos von Mineral Treasure of the Midwest gibt es hier «