Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
28.07.2011 - 17.Tag Bald Mountain Pass
Die Nacht im Days Inn in Salt Lake City South war sehr gut. Wir waren echt begeistert, wie preiswert man noch sehr gut logieren kann. Martina ließ ich nach den stressigen Tagen heute ein Stündchen länger schlafen. Ich sitze Morgens oft am Laptop und checke das Wetter, oder guck noch mal was wir am Tage anstellen könnten, ja und dann muss ja einer auch die Fotos für die Mails an die Lieben in der Heimat aufhübschen.
Bald Mountain Pass
Wenn man Berichte über Salt Lake City und Umgebung liest, kommt der Tempel, Antelope Island und das war es dann meistens schon. Ich habe mich immer gefragt, warum niemand die Berge im Osten der Stadt besucht. Ich durchsuchte schon Monate vorher Google Earth nach interessanten Orten und wurde auch fündig. Heute war es soweit, ich wollte gucken, ob ich was vernünftiges gefunden habe.
Als erstes fuhren wir in das High Uintas Wilderness Area und nahmen dafür die Bald Mountain Pass Road. Die High Uintas Wilderness ist ein Fee Area. Man darf aber die Straße kostenlos befahren, erst wenn man parkt fällt die Gebühr an. Der National Park Pass wird akzeptiert und muss im Auto zu sehen sein, was auch kontrolliert wurde.
Ersten Halt legten wir am Beaver Creek ein, wo wir in der Natur Frühstück aßen. Danach jagten wir mit unseren Kameras Schmetterlinge und knipsten Wildblümchen, die hier wie gesät standen.
Erstaunt waren wir über die Massen blühenden Wildrosen. Mit denen haben wir hier oben auf 2250 Meter nicht gerechnet. Vor allem Martina war überglücklich und hüpfte mang den Blumen umher. Man liest ja immer wieder von blühenden Bergwiesen, aber wenn man dann selbst da steht, ist es doch was anderes.
Wir fuhren dann ein Stück weiter zu einer Stelle am Upper Provo River. Hätte ich diesen Ort nicht im TomTom, wir hätten ihn glatt übersehen. Der Provo River fließt hier über von ihm rund gelutschte Felsplatten ins Tal.
Bald Mountain Pass
Das hier erinnerte mich sofort an den Yosemite National Park, wo man etwas Ähnliches findet. Martina war es etwas zu heikel, die Böschung runter zu kraxeln und turnte so oben herum.
Bald Mountain Pass
Schmetterlinge gab es hier in Massen. Leider hatten sie etwas gegen das Knipsen und flatterten schnell weg.
Ein Paar Kilometer weiter schauten wir uns die Provo River Falls an.
Bald Mountain Pass
Hier oben in der High Uintas Wilderness gibt es jede Menge Seen, kleine und größere, wie auch bekannte und weniger bekannte. Überall saßen Angler an den Ufern. Hier der Teapot Lake mit dem 3511 Meter hohen Mount Watson im Hintergrund. Wir selbst befanden uns auf 3028 Meter Höhe.
Bald Mountain Pass
Wilden Eisenhut haben wir erstmalig auf unseren Reisen durch die Staaten gesehen. Diese giftige Pflanze kam hier auch in Massen vor.
Am Mirror Lake waren die Leute zur Mittagszeit am Grillen. Man hatten wir einen Hunger. Die gaben uns nix ab. Wir beobachteten den Himmel. Es zogen immer mehr Wolken in die Berge. Scheinbar werden die von denen angezogen. Das war uns auch schon auf dem Pikes Peak aufgefallen. Wir drehten hier um, was wir eh vorhatten, weil wir uns sonst zu weit von Salt Lake City entfernen würden.
Bald Mountain Pass
Am Scheitel des Bald Mountain Pass, auf 3266 Meter gab es Mittag aus dem Kofferraum. Gratis gab es dabei den Blick auf den 3640 Meter hohen Bald Mountain.
Bald Mountain Pass
Die High Uintas Wilderness im Bereich des Bald Mountain Pass war für uns ein voller Erfolg. Einen Besuch können wir nur empfehlen. Leute die nicht im Hochsommer reisen, sollten aber daran denken, dass die Blumen hier nicht immer blühen.
Bald Mountain Pass
» mehr Fotos vom Bald Mountain Pass gibt es hier «