Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
15.10.2015 - 18.Tag Shafer Trail
Das Tschüss Canyonlands National Park war wohl etwas verfrüht, denn ich packte die Chance beim Schopfe und fuhr den Shafer Trail. Ja klar war runter fahren nicht mein Wunsch, aber wenn ich unten bin, muss ich ja wieder hoch, wenn ich die Potash Road nicht fahren will. Diese ist so schlecht, dass ich das definitiv nicht will. Jo ich bin ein Schlitzohr.
Shafer Trail
Auf dem Shafer Trail waren Ranger vom National Park Service dabei die Road zu flicken.
Shafer Trail
Man erkennt deutlich den frisch gegradeten Abschnitt der Road.
Shafer Trail
Außer mir war niemand weiter auf dem Shafer Trail unterwegs. Das Auto auf dem Bild gehörte einem Ranger, der dort unten Wache schob. Könnt doch sein, dass jemand den Trail fahren will und womöglich auch noch wieder hoch.
Shafer Trail
Der Ranger hielt mich kurz an, weil ein Passieren des Graders momentan nicht möglich war. Wir beide kamen etwas ins Gespräch. Ich erzählte ihm, dass ich mir heute lang ersehnte Wünsche erfülle, weil ich nicht weiß wie lange ich noch die Chance dazu habe. Unter anderem wollte ich den Shafer Trail von unten nach oben fahren. Er fragte ob ich gesundheitliche Probleme hätte. Nein alles ist gut.
Ich sagte ihm, dass ich gestern versucht habe, die Potash Road zu fahren. Er bestätige mir, dass die in einem extrem schlechten Zustand wäre und fügte gleich noch die White Rim Road mit hinzu. Wir wünschten uns gegenseitig einen schönen Tag und ich fuhr weiter.
Shafer Trail
Am Abzweig White Rim Road und Potash Road drehte ich um. Bis hier war die Piste in einem tadellosen Zustand.
Shafer Trail
Ich aß eine Weintraube...ja ich brauchte Kraft für die Fahrt da hoch.
Shafer Trail
Die Ranger hatten sich inzwischen verzogen. 
Shafer Trail
Von oben kam mir dann doch ein Fahrzeug entgegen. Wenn ich nach der Staubwolke gehe, war er auf der Flucht. 
Shafer Trail
Die Piste war im oberen Bereich sehr sandig. So hatte ich sie auch noch nicht erlebt.
Shafer Trail
Viele trauen sich den Shafer Trail nicht zu fahren. Die denken da kömmet sonst was. Den hätte man heute wirklich mit jedem PKW fahren können. 
Shafer Trail
Hier auf dem Bild sieht man den losen Sand. Keine Ahnung wo das Zeug jetzt her kommt. 
Shafer Trail
Wieder oben und damit Wunsch erfüllt. Ehrlich? Runter fahren ist schöner. Nee ist wirklich so, meine Meinung. Du hast die bessere Sicht und kein Gegenlicht. Hmmm was ist wenn ich den Shafer Trail am frühen Morgen mit Licht von hinten hoch fahre? Ja ja ich hör ja schon auf. Aber jetzt endgültig tschüss Canyonlands National Park.
Shafer Trail
Die Wetterlage war extrem kompliziert. Eines war klar, es kommt Mistwetter. Ich checkte noch mal die Vorhersage, aber die sah nicht gut aus. Damit war ein Schlenker über Escalante gestorben. Ich grübelte kurz und entschied mich so weit wie möglich Richtung Vegas zu fahren.
Ich bin die Interstate 70 gefahren und war erstaunt, dass man dort jetzt 80m/h (ca130km/h) fahren darf. Ich fand das gut, denn alles andere wäre verschenkte Zeit. Was mir hier auch wieder aufgefallen war, das Fahren ohne Stress auf den Autobahnen der USA. Klar ist das in Ballungsräumen anders. Die LKW fuhren nur unwesentlich langsamer. Wenn ich schätzen sollte, vielleicht 120 km/h. Es gab kein Gedrängel, alles lief wie gewohnt sehr gesittet ab.
Foto - mein Abendessen BBQ Ribs ohne Knochen. Das Zeug war ein bisschen süß aber sonst ganz ok.
Paar Meilen vor Cedar City wurde es Dunkel. Ich wollte es nicht übertreiben mit dem Fahren und beschloss mir eine Bude zu nehmen. Per Handy App buchte ich ein Zimmer im Quality Inn Cedar City für 58,11€ die Nacht. Abendbrot gab es auf dem Zimmer. Über das was Morgen kommt, machte ich mir keinen Kopp. Ich war da total entspannt. Sollte das Wetter entgegen der Vorhersage ganz brauchbar sein, auf dem Weg liegt genug Plunder, den ich mir anschauen könnte und wenn nicht, Vegas war nicht mehr so weit weg und da kann man auch bei Schietwetter die Zeit vertrödeln.
Was ein schöner Tag. Ich bin jetzt müde. Gute Nacht.
» mehr Fotos vom Shafer Trail gibt es hier «