Tour durch Südtirol Italien Herbst 2009
29.10.2009 - 6. Tag Schnalstaler Gletscherbahnen
Am Ende des Schnalstal liegt auf 2011 Meter Höhe das kleine Dorf Kurzras. Von hier aus geht es nur noch zu Fuß oder mit den Schnalstaler Gletscherbahnen weiter.
Schnalstaler Gletscherbahnen
Wir fuhren mit der Seilbahn hoch zur Grawand. Der Spaß kostete uns 19,50 Euro pro Person inklusive Talfahrt. Der Josef war kostenlos dabei, brauchte auch keinen Maulkorb, sollte dafür aber von uns auf dem Arm gehalten werden. Habt ihr ´ne Ahnung wie schwer der kleine Klops auf die Dauer werden kann?
Blick über die Ötztaler Alpen Klick auf das Bild für ein Panorama
Schnalstaler Gletscherbahnen
Vorne rechts, das Glatte unter dem Schnee ist der Hochjochferner, ein Gletscher der Ötztaler Alpen.
Klick auf das Bild für ein Panorama
Schnalstaler Gletscherbahnen
Blick Richtung Süden über das Schnalstal
Schnalstaler Gletscherbahnen
Unser Josef glücklich und zufrieden, denn er liebt Schnee über alles
Josef
Hier oben auf 3212 Meter war es lausig kalt, obendrein wehte ein beißender Wind. Gott sei Dank war die Dachterrasse der Bergstation zum Teil mit Glas verkleidet, wo wir etwas Schutz fanden und weiter die Aussicht genießen konnten.
Im Gletscherskigebiet waren ein paar Skifahrer unterwegs. Im Winter bzw. Im Hochsommer während der Ferien wird das anders sein. Wir waren froh ohne drängeln und schubsen überall durch zukommen. In der Bergstation befindet sich auch eine kleine Ausstellung über Ötzi, dem Mann aus dem Eis, dessen Mumie hier ganz in der Nähe gefunden wurde. Die Ausstellung ist aber nicht der Rede wert.
Schnalstaler Gletscherbahnen
Durchgefroren und voller neuer wunderschöner Eindrücke, ging es wieder ins Tal.
Schnalstaler Gletscherbahnen
» mehr Fotos von den Schnalstaler Gletscherbahnen gibt es hier «