Tour durch Südtirol Italien Herbst 2009
29.10.2009 - 6. Tag Burg Obermontani
Vom Gletscher fuhren wir zurück Richtung Goldrain und hielten in Latsch zum Mittag in einem Restaurant. Als Vorspeise gab es einen Käseteller, der so groß war, dass wir vom Käse noch die nächsten beiden Tage gegessen haben. Ja da kennen wir nix, eingepackt und mitgenommen. Martina hatte dann Putenbrust mit Kroketten und ich natürlich einheimische Küche, lecker Rindergulasch und Tiroler Klöße.
Burg Obermontani
Nach dem wir endlich mal wieder was zu essen bekommen haben, ging es weiter nach Goldrain, nein nicht in die Ferienwohnung. War ja noch früh am Tag. Ganz in der Nähe, am Eingang des Martelltales befindet sich auf einem kleinen Bergrücken die Burg Obermontani. Die recht kleine Burg stammt aus dem Jahr 1228 und steht seit etwa 1840 leer und verfällt. Leider kommt man nicht mehr direkt an die Burg ran. Das ganze Gelände ist mit einen Maschendrahtzaun verriegelt und verrammelt. Die Burg gehört heute der Denkmalbehörde von Verona. Wer sich etwas mit der Geschichte von Südtirol auskennt, wird sich denken können, dass die Denkmalbehörde keinen Finger rühren wird um diese schöne Burg zu retten. Sorry wir können so etwas nicht verstehen. Erlebnisgastronomie vom Feinsten, wäre nur eine meiner Ideen.
Burg Obermontani
Die Kapelle der Burg Obermontani...nee wie kann man so etwas nur verfallen lassen!?
Burg Obermontani
» mehr Fotos von der Burg Obermontani gibt es hier «