Tour durch Südtirol Italien Herbst 2009
27.10.2009 - 4. Tag Reschenpass
Gut gestärkt ging es nach dem Frühstück Richtung Westen, denn heute sollte auch dort endlich blauer Himmel sein.
Reschenpass
Geplant war nichts, wir wollten nur den Reschenpass fahren und dann halt gucken was kommt.
Reschenpass
Der Reschenpass selbst ist nicht besonders spektakulär. Er darf auch von LKWs befahren werden und ist ganzjährig offen. Der Reschenpass verbindet den Vinschgau (Italien) mit Tirol (Österreich).
Blick über den Reschensee Klick auf das Bild für ein Panorama
Reschenpass
Ende Oktober und T-Shirt Wetter, was will man mehr!?
Der Reschensee war ursprünglich viel kleiner. Durch den Bau einer Staumauer und der Stauung des abfließenden Wassers entstand der heutige Reschensee. Hier wo jetzt nur noch der Kirchturm aus dem Wasser schaut, stand früher das Dorf Alt-Graun, deren Bewohner zwangsenteignet wurden, mit der Begründung, dass das Wasser zur Stromerzeugung der Allgemeinheit diene. Die ganze Geschichte ist recht traurig, da die Bewohner so gut wie keine Entschädigung bekamen und im Prinzip vertrieben wurden.
Der Schnee bedeckte Berg in der Mitte ist das Dreiländereck Schweiz, Österreich, Italien.
Reschenpass
Die Straßensperre Nauders ist ein Festungsbau, gleich auf der österreichischen Seite des Reschenpass und stammt aus der Zeit des 1. Weltkrieges. Im Inneren befindet sich ein Militär Museum. Die Festung selbst ist sehr gut erhalten, weil sie nie in Kämpfe verwickelt war. Klick auf das Bild für ein Panorama
Reschenpass
Blick von der Grenze Schweiz/Österreich nach Pfunds Österreich
Reschenpass
» mehr Fotos vom Reschenpass gibt es hier «