Tour durch Südtirol Italien Herbst 2009
27.10.2009 - 4. Tag Zollfreigebiet Samnaun Schweiz
Wir fuhren dann in die Schweiz, weil wir nach Samnaun zum Zollfrei Shoppen wollten.
Zollfreigebiet Samnaun
Das Samnaun Tal war bis 1905 nur über Österreich zu erreichen. Auf Grund der Abgelegenheit ist Samnaun heute immer noch Schweizer Zollausschlussgebiet. Das Samnauntal scheint eine kalte Schneereiche Ecke zu sein, denn es war lausig kalt dort und in schattigen Ecken lag schon richtig Schnee. Im Ort ging es immer weiter bergauf und am Ortsende war dann alles weiß.
Zollfreigebiet Samnaun
Wir waren gegen 9.30 Uhr in Samnaun und dachte erst, dass alles zu wäre, weil überhaupt nichts los. Später kamen noch paar Touristen aber kaum der Rede wert. Man beachte auf diesem Foto die Kraftstoffpreise in Samnaun (links in Euro, rechts in Schweizer Franken). Diesel 81,2 Cent pro Liter
Zollfreigebiet Samnaun
Für die Neugierigen mal ein paar Preise:
- Zigaretten Stange 30 Euro
- Diesel 82 Cent pro Liter
- Avril Lavigne Black Star Eau de Parfum 50ml 23 Euro
- Davidoff Cool Water After Shave 125ml 32 Euro
- Calvin Klein ckIN2U for him Eau de Toilette 100ml 36 Euro

Avril Lavigne Black Star Eau de Parfum war in Samnaun ausverkauft und momentan nicht lieferbar. Wir fragten trotzdem in jedem Laden nach und bekamen immer die gleiche Antwort. Dann direkt am Ortseingang wo man eigentlich nicht kauft, waren noch zwei Flaschen vorhanden.
Uhren, Schmuck, Zigarren und Alkohol sind auch billig. Besonders die Auswahl an Uhren ist gigantisch. Wenn ich eine neue bräuchte, hätte ich mir heute eine gekauft. Dagegen sind Schokolade, Schinken, Tiroler/Südtiroler Speck, Bündner Fleisch....im Prinzip alle Lebensmittel sauteuer. Bezahlen kann man in Euro oder Franken ohne Aufschlag.
Zollfrei Samnaun
Es gab keinerlei Zoll oder Grenzkontrolle. Ich weiß aber von einem Bekannten, dass dieses im Sommer ganz anders aussieht. Nach dem Shoppen machte wir uns wieder auf den Weg. Mittagessen gab es lecker Pizza in einer kleinen urigen Kneipe am Reschenpass, auf österreichischer Seite.
Zollfrei Samnaun
Jetzt hat mein Frauchen schon ihr eigenes Ortsschild.
Martina
» mehr Fotos vom Zollfreigebiet Samnaun in der Schweiz gibt es hier «