Tour durch Südtirol Italien Herbst 2009
24.10.2009 - 1. Tag Timmelsjoch Hochalpenstraße
Vom World Cup Rennen auf dem Rettenbachferner Gletscher ging es weiter Richtung Südtirol über die Timmelsjoch Hochalpenstraße, die endlich einmal für uns offen war. Wir zahlten unsere 13 Euro Maut pro PKW und lasen die Warnung, dass wir nur mit Winterausrüstung weiter fahren sollten...hmmm wir haben ja Allrad.
Timmelsjoch
Ganz oben auf 2474 Meter lag jede Menge Schnee, aber die Straße war frei. Ab und an gab es ein paar vereiste Stellen. Das Timmelsjoch ist Österreichs höchstgelegener Grenzübergang, aber Grenzkontrollen gab es keine.
Timmelsjoch
Verkehr war hier oben so gut wie keiner, was uns überhaupt nicht störte. Klick auf das Bild für ein Panorama
Diese Gebilde entstehen durch Tauwasser. Am Tage taut der Schnee über dieser Stelle in der Sonne, und dieses eine Nordwand ist und hier die Temperaturen um einiges tiefer, gefriert das Wasser gleich wieder. 
Timmelsjoch
Blick ins Passeiertal in Südtirol
Timmelsjoch
Endlich haben wir das Timmelsjoch gesehen. Uns hat es hier sehr gefallen und würden gerne einmal wieder im Sommer vorbei schauen, befürchten aber, dass dann hier viel mehr Verkehr ist. 
Timmelsjoch
» mehr Fotos von der Timmelsjoch Hochalpenstraße gibt es hier «gibt es hier «