Tour durch Südtirol Italien Herbst 2009
24.10.2009 - 1. Tag World Cup im Riesenslalom der Damen in Sölden
Schon während unsere letzten Reisen nach Tirol und Südtirol wollten wir die Timmelsjoch Hochalpenstraße fahren, die aber immer wegen Schnee gesperrt war. Wir haben die letzten Tage immer online geschaut, ob der Pass noch frei ist. Heute hatten wir Glück und fuhren so von Garmisch weiter Richtung Sölden. Jetzt in Österreich hörten wir den Radiosender Ö3 wo über das Welt Cup Rennen bei Sölden berichtet wurde. Sport interessiert uns weniger, aber in der Nähe von Sölden ist ein Gletscher, der Rettenbachferner, auf den wir wollten.
Am Kassenhäuschen für die Maut zum Gletscher, wurde uns gesagt, dass dort heute der Worldcup im Riesenslalom stattfindet und wir heute keine Maut, aber dafür Eintritt bezahlen müssen. Wir überlegten nicht lange und zahlten die 15 Euro pro Person.
Im Tal vor dem Rettenbachferner Gletscher hangen ein paar Wolken, aber oben sollte die Sonne scheinen. Oben war eine Menge los, aber weniger wie wir erwartet hatten. Riesenslalom scheint dann doch nicht so der Bringer zu sein. Begrüßt wurden wir von einem Flugakrobaten, der mit seiner sehr lauten einmotorigen Maschine waghalsige Kunststücke vorführte.
   
Diese Heißluftballons waren nur zu Werbezwecken da, sahen aber fantastisch aus. Für uns war es Premiere, so nah an einem Heißluftballon zu kommen.
Worldcup Riesenslalom Sölden
Blick Richtung Sölden 
Worldcup Riesenslalom Sölden
Jo und wir waren zu hier. Der Josef hat einfach nicht kapiert, dass er mit aufs Fotos sollte. 
Hubschrauber des österreichischen Automobilclubs. Nein da war kein Unfall, das österreichische Fernsehen nutze den, um paar Luftaufnahmen von der Wettkampfstätte zu machen.
Hier die Pokale für die Gewinner des Worldcup im Riesenslalom der Damen, die öffentlich ausgestellt waren. 
Worldcup Riesenslalom Sölden
An der Rennstrecke hatten sich jede Menge Besucher eingefunden. Firmen verteilten Fahnen, Hüte und anderen Werbekram. Scheinbar sahen wir wie Österreicher aus, denn Vertreter einer österreichischen Brauerei überreichten uns ein Fahne Österreichs und Tattoos fürs Gesicht in den Landesfarben.
Worldcup Riesenslalom Sölden
Wir waren noch nie bei einer Wintersportveranstaltung und genossen die Stimmung und das schöne Wetter. Übrigens war es hier oben sehr warm und und unsere Jacken viel zu dick. 
Worldcup Riesenslalom Sölden
Ein Wenig Aua, aber weiter nix passiert. 
Worldcup Riesenslalom Sölden
Das war schon krass, wie die da über die steile Piste fegten. 
Worldcup Riesenslalom Sölden
Jede Sportlerin wurde mit tröten, rasseln, Jubel und was weiß ich empfangen
Worldcup Riesenslalom Sölden
Blick auf den Zieleinlauf 
Worldcup Riesenslalom Sölden
Sonst kannten wir immer nur das, was das Fernsehen zeigt, jetzt konnten wir sehen, wie Fernsehen gemacht wird.
Riesenslalom Sölden
Hier der deutsche Fanblock mit dem Maria Riesch Fanclub der mit Bussen und Blasmusik angereist war.
Riesenslalom Sölden
Schönster Sonnenschein - Blick auf die Riesenslalom Strecke 
Riesenslalom Sölden
Meine beiden hübschen. Wir wussten auch nicht so richtig, was wir mit Josef machen sollten, im Auto hätte er schlafen können, aber er hatte die lange Fahrt hinter sich und wollte mit in den Schnee.
Riesenslalom Sölden
Da die Fans auf Grund diverser Fanfaren und Sirenen sehr laut waren, gingen wir mit Josef etwas abseits.   
Riesenslalom Sölden
Nach unserem Empfinden waren nicht sehr viele Besucher beim Rennen. Besser gesagt, wir haben viel mehr erwartet, wobei am Zieleinlauf war schon Gedränge.
Riesenslalom Sölden
Hier die französischen Fans
Riesenslalom Sölden
Wow was ein riesiger Fernseher. Den nutzen die Zuschauer wirklich, denn die Strecke war so riesig, dass man nicht immer alles sehen konnte.
Riesenslalom Sölden
Jo es war warm, aber so warm nun auch wieder nicht
Riesenslalom Sölden
Da wir den Josef mit dem Trubel nicht überstrapazieren wollten, verließen wir vor dem offiziellen Ende das Rennen, außerdem hatten wir auch noch einige Kilometer vor uns. Uns hat es gefallen und es war eine interessante Erfahrung. Hier noch mal ein Blick über die gesamte Rennstrecke, die aus diesem Blickwinkel sehr klein aussieht. Glaubt mir das täuscht.
Riesenslalom Sölden
» mehr Fotos vom World Cup im Riesenslalom der Damen in Sölden / Österreich gibt es hier «