Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
25.05.2015 - 4.Tag Horster Wassermühle
Tja letzter Halt unserer Pfingsttour war die Horster Wassermühle. Ich denke ein passender Abschluss am deutschen Mühlentag.
Horster Wassermühle
Die genaue Anfang der Mühle ist heute nicht bekannt. Es wird vermutet, dass um 1530 hier die erste Wassermühle gebaut wurde. 1620 wurde die Mühle komplett saniert. Hochwasser der Seeve hatte die Mühle und das Wohnhaus so stark beschädigt, dass dem Müller nix anderes übrig blieb, wie beides in 1700 komplett neu zu bauen. 1936 brannten beide Gebäude komplett ab. Daher sucht man hier vergeblich nach sehr alten Gebäuden. Nach dem Wiederaufbau wurde noch bis 1966 Getreide gemahlen. Heute betreiben die Nachfahren der letzten Müllerfamilie hier ein angesagtes Restaurant.
Horster Wassermühle
Blick auf das rotierende Wasserrad, mit dem heute Strom erzeugt wird.
Horster Wassermühle
Blick über die Seeve auf die Horster Mühle. Die großen dunklen Fenster in der Mitte, sind Teil des Gastraums. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf die Seeve.
Horster Wassermühle
Wie gesagt, alt ist hier nix mehr, aber schön war es trotzdem. Wir hatten noch kurz auf die Sonne gewartet, aber die Wolkenlöcher waren so klein, dass ein Foto bei Sonnenschein schon ein kleiner Lottogewinn wäre.
Horster Wassermühle
» mehr Fotos von der Horster Wassermühle gibt es hier «