Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Kirche Kirch Rosin
Heute machte ich das, was mir Opa Rennert aus Bellin, vor paar Tagen empfohlen hat. Ich fuhr nach Kirch Rosin um die dortige Kirche zu besichtigen.
Kirche Kirch Rosin
Die Kirche wurde um 1270 von Mönchen erbaut. Sie lässt sich nicht einfach fotografieren, da die Front von großen Bäumen teilweise verdeckt wird und der Platz um die Kirche teils beengt ist.
Kirche Kirch Rosin
Der Glockenturm aus Holz stammt aus dem Jahr 1690. Im Turm bammelt unter anderen, eine der ältesten funktionierenden Glocken der Gegend, die 1450 gegossen wurde. 
Kirche Kirch Rosin
Ich hatte Glück, denn die Kirche stand offen. Allein in einer Kirche, ist ein komisches Gefühl, nein nicht unangenehm, aber eigenartig ...nee ungewohnt ist passender. Die Orgel hier im Bild, wurde 1843 von dem Hamburger Orgelbauer Heinrich Rasche gebaut.
Kirche Kirch Rosin
Blick Richtung Altar
Kirche Kirch Rosin
Hier der farbenprächtige Altar Anno 1500nochwas...ist leider nicht genauer bekannt.
Kirche Kirch Rosin
Die Wandmalereien wurden um 1620 angefertigt. Sie waren komplett übergemalt wurden wieder entdeckt und bei der Renovierung von 1989 - 93 wieder freigelegt. Die Kirche wurde zwischen 1974 und 1989 komplett restauriert. Bei diesen Arbeiten wurden umfangreiche Wandmalereien entdeckt, die im Zuge der Restaurierung freigelegt wurden.
Kirche Kirch Rosin
Die Abbildung von Moses hat mich dann doch etwas verwundert. Hat Moses da etwa Hörner? Jo hat er und schuld ist eine falsche Übersetzung aus dem Hebräischen. Die Worte haben mit einer falschen Betonung eine komplett andere Bedeutung. Grund dafür, das Hebräische kannte damals noch keine Vokale und so wurde aus "strahlen" nur durch falsche Betonung "Horn". Na gewusst? Nee? Tja bei mir lernt ihr noch was.
Kirche Kirch Rosin
Am Ende trug ich mich noch in das Gästebuch ein und zahlte wie üblich 3,-€ in die Spendenkasse.
Ich möchte mich hier öffentlich für das entgegen gebrachte Vertrauen der Kirchgemeinde bedanken, denn es kommt doch selten vor, dass man einfach so alleine in eine Kirche reingehen darf.
Und euch liebe Leser bleibt nur eines, hin fahren uns selbst angucken. Jo und vergesst nicht ne Kleinigkeit in den Klingelbeutel zu werfen.
Kirche Kirch Rosin
» mehr Fotos von der Kirche in Kirch Rosin gibt es hier «