Rundreise durch Island 2013
29.08.2013 - 8. Tag: Von Jökulsarlon über Skaftafall nach Hvolsvöllur
Nach unserem Frühstück um 8 Uhr, fuhren wir zum Skaftafell.
Dort wanderten wir ca. 2 Stunden zu dem Wasserfall Svartifoss.
Leider war das Wetter nicht so schön wie gestern. Weiter fuhren wir auf der Ringstraße 1, wo wir nach einiger Fahrzeit in Vik eingetroffen sind. Vik soll wohl eines der schönsten Strände haben, leider hatten wir diesen nur bei bewölktem Wetter und viel Regen genießen können. Wir kehrten in einem kleinen Touriladen ein und kauften ein wenig Proviant und Andenken.
Nächster Halt war Dyrholaey, ein schöner Ort mit vielen Klippen.
Und dann sahen wir sie endlich, die kleinen winzigen süßen Papageitaucher.
Unser letzter Halt sollte der Wasserfall Skogafoss sein.

Es war nass und kalt, dennoch liefen wir die Treppen hoch und standen dann alleine, unter unseren Regenschirmen, und schauten herab auf den Wasserfall. Wir waren pitschnass, aber glücklich.

Gegen frühen Nachmittag checkten wir im Hotel Anna ein, was glücklicherweise auch einen Hot Pot hatte, wo wir dann den Rest des Nachmittags verbrachten, denn das Wetter wurde immer schlechter und wir bekamen eine persönliche Nachricht auf unser Zimmer, dass nun der Wintereinbruch da sei (ohne Scherz!). Ab 200 m sollte es schon Schneefall geben und wir sollten bitte achtsam sein. Wir gingen schlafen und freuten uns auf den morgigen Tag.
Fotos und Texte dieser Seite © JCK