Hongkong und Macao im März 2014
Persönliches Fazit

Jedem dem wir erzählten, dass wir für 5 Tage nach Hongkong fliegen, hielt uns für verrückt, aber es hat völlig ausgereicht, um Hongkong und Macao kennen zu lernen. Leider hat uns das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht und wir haben Hong Kong Island und Kowloon nie bei blauem Himmel und Sonnenschein gesehen.
Sehr zu empfehlen ist die Fahrt mit dem Big Bus. Man erhält zahlreiche Informationen und viele Tipps, um Hongkong in seiner ganzen Vielfalt kennen zu lernen.
Der Flug mit dem A380 war für uns persönlich ein besonderes Highlight. Wir flogen sehr bequem und das Unterhaltungssystem war sehr gut.
Hongkong hat uns sehr gut gefallen. Die vielen Märkte mit ihren bunten Lichtern, die vielen Wolkenkratzer und die vielen Menschen, die mehr mit ihren Handys beschäftigt sind als mit allem anderen. Die MTR Durchsage war: „Don’t keep your eyes only on your mobile phones“. Wir sind vielen Menschen begegnet, die uns einfach nur angelächelt haben und wenn wir verzweifelt mit unserer Karte in der Hand auf der Straße standen, kam immer jemand und fragte, ob er uns helfen kann. Auch wenn einem die Menschen mit ihren Mundschutz komisch erscheinen, sind sie ein liebes Volk und wir waren sicherlich nicht das letzte Mal in China.
Ende