Afrika allein, zu dritt in Namibia 2009
12.11.2009 - 12.Tag unsere Panne
Heute gab es um 8 Uhr Frühstück und danach machen wir uns auf den Weg. Unser nächstes Ziel ist die Rostock Ritz Desert Lodge (das ist die Lodge die Kücki betreibt, was wir aber vorher nicht wussten). Diese Lodge hat angeblich den spektakulärsten Pool und den wollen wir ausprobieren :SCHAU: Außerdem soll es dort eine Erdmännchenkolonie geben, darauf freue ich mich ganz besonders :HERZ4;
Also fahren wir erst mal in Walvis Bay tanken und dann geht es über die C14 Richtung Osten. Zuerst ist die Straße noch geteert aber kurz hinter dem Airport geht es in Gravel über. Nach etwas mehr als 20 km fängt unser Auto an zu „singen“. Wir vermuten zuerst, es liegt an den Reifen und am Straßenbelag aber plötzlich zieht unser Auto nicht mehr… :EEK: Er nimmt kein Gas mehr an und ruckelt. Ich schau mir die Anzeigen an und sehe, dass die Temperaturanzeige des Motors bis zum Anschlag auf heiß steht. Ohje, der Kühler… :wut1:
Wir halten also an und öffnen die Haube. Wir haben zwar keine Ahnung, aber davon jede Menge :gg: Auf dem Wasserbehälter steht, dass man nicht einfaches Wasser reinschütten darf, was also sollen wir tun ?(
Wir beschließen, bei AVIS anzurufen. Diese haben zum Glück auch eine Vertretung in Walvis Bay. Die Dame am Telefon will uns jemanden schicken. Wir richten uns schon mal auf eine längere Wartezeit ein, schließlich sind wir in Afrika ;) Nach ca. 1 Stunde kommen dann 2 Monteure vom Nissan-Händler in Walvis Bay. Diese schütten unser normales Wasser in den Behälter (na toll :wut1: ) und wir fahren alle zurück in die Stadt. Das Auto muss in die Werkstatt. Unterwegs muss alle paar Kilometer wieder Wasser aufgefüllt werden :rolleyes:
Die AVIS-Mitarbeiter bringen uns zu einem Restaurant direkt am Meer, wo wir warten sollen, bis das Auto repariert ist, soll ca. 2 Stunden dauern (aber wir sind ja in Afrika). Die Rechnung wird angeblich von AVIS übernommen. Wir essen lecker Fisch und warten, warten, warten. Während dem Warten können wir noch einige Pelikane beobachten
Walvis Bay

Walvis Bay
Nach 3 Stunden schließt das Restaurant und wir rufen wieder mal bei AVIS an. Diese schicken uns dann einen Mitarbeiter, der uns abholt und zum Nissan-Händler fährt. Dort erfahren wir, dass unser Auto nicht mehr zu reparieren ist und wir ein Ersatzfahrzeug bekommen. Das neue Auto, auch wieder ein X-Trail, ist super, wesentlich besser ausgestattet als unser altes, hat Allrad und sogar ein riesiges Panoramadach :!!
Blöderweise haben wir uns die Reifen nicht näher angeschaut. Das wird uns noch leid tun.......
Inzwischen ist es halb vier und wir haben noch über 200 km vor uns, Mist.
Wir fahren durch eine wundervolle Landschaft, u.a. den Kuiseb-Pass und den Gaub-Pass. In dieser Landschaft hätte ich gerne mehr Zeit verbracht, ich muss also nochmal hin :MG:







Bereits im Reiseführer hab ich gelesen, dass im Kuiseb-Canyon während des 2. Weltkrieges 2 Geologen für 2 ½ Jahre gelebt haben. Sie haben sich dort versteckt, weil sie Angst hatten, in Internierungslager gesteckt zu werden.
Einer der beiden (Henno Martin) hat ein Buch darüber geschrieben: Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste. Das Buch hab ich inzwischen gelesen, sehr interessant, kann ich nur empfehlen :clab:

Um viertel nach sechs treffen wir dann endlich an der Lodge ein. Diese ist toll in die Landschaft eingefügt. Leider können wir uns den tollen Pool nur noch anschauen und Erdmännchen sehen wir auch nicht mehr :traen:
Foto - Ist der Blick aus dem Pool nicht ein Traum *seufz*
Rostock Ritz Desert Lodge

Rostock Ritz Desert Lodge
Wir beziehen unsere Bungalows und machen uns ein wenig frisch
Rostock Ritz Desert Lodge

Rostock Ritz Desert Lodge
Wir schauen uns den Sonnenuntergang auf der Terrasse an und trinken noch ein lecker Bierchen dazu.
Rostock Ritz Desert Lodge
Danach geht´s zum Essen. Auch hier ist das Essen wieder mal hervorragend und das Bier dazu schmeckt auch :!!
Der Abend endet dann um 22.30 Uhr mit Bericht schreiben. Vielleicht sehen wir ja am nächsten Morgen die Erdmännchen, sie werden wohl morgens an der Lodge gefüttert.
Rostock Ritz Desert Lodge
Fotos und Texte dieser Seite © Ilka Sturm