Neuseeland im Februar 2013
22. Tag - Tongariro Nationalpark
Heute war der Besuch des Tongario Nationalparks geplant. Am Ende war es aber ein Tag wie ich ihn meist in jeden Urlaub habe und ihr ihn bestimmt auch kennt, ich nenne ihn einfach ein Durchhängertag.
Am ersten Aussichtspunkt hatte man einen schönen Ausblick auf den Lake Taupo. Dort werde ich dann morgen vorbeifahren. Hier habe ich am Nachmittag nochmals angehalten, um ein besseres Foto ohne Gegenlicht zu machen. Das Foto stammt von meinem Nachmittagsstopp.
Tongariro Nationalpark
Der nächste Aussichtspunkt liegt am Lake Rotoaira. Hier hat man am See einen sehr schönen Blick auf den Mt. Tongariro.
Der letzte Ausbruch des Vulkanes war am 21.11.2012. Ich bin der Meinung, auf den Foto kann man noch ein bisschen Rauch sehen.
Lake Rotoaira
Lake Rotoaira
Auf den See schwammen sehr viele schwarze Schwäne.
Lake Rotoaira
Nur der Nachwuchs war noch weiß.
Lake Rotoaira
Nächstes Ziel war der Mt. Ruapehu. Zu diesem Vulkan kann man mit den Sessellift hinauf fahren.
An der Basisstation auf 1640m Höhe
Mt. Ruapehu
Mt. Ruapehu
Mt. Ruapehu
Blick in das Tal beim Umsteigen
Mt. Ruapehu
Auf 2020m Höhe befindet sich die Endstation des Sesselliftes. Im linken Gebäude befindet sich das höchstgelegene Café von Neuseeland.
Mt. Ruapehu
Es waren einige Wanderungen hier oben ausgeschildert, aber die Wege waren alle sehr steinig und irgendwie hatte ich auch keine große Lust, größere Klettertouren zu unternehmen.
Deshalb habe ich auf der Terrasse des Cafés einen Kaffee getrunken und das einzige Foto von mir in Neuseeland aufgenommen.
Mt. Ruapehu
Das Selbstporträt will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Dann machte ich mich auf den Rückweg und legte einen kleinen Stopp in Whakapapa Village ein. Dort befindet sich dieses Luxushotel.
Whakapapa Village
Hier hätte ich nach Plan noch eine kleine Wanderung machen sollen. Aber wie gesagt, ich war heute etwas lustlos. Ich umrundete einmal den Nationalpark mit dem Auto. Aber so richtige Schnappschüsse sind mir da nicht gelungen.
Hier nochmals ein Blick auf den Mt. Tongariro, wo man deutlich die Rauchwolken sehen kann.
Mt. Tongariro
Mt. Tongariro
Mt. Tongariro
Anschließend ging es nach Tokaanu. Neben den Termalpools befindet sich ein ca. 15 minütiger Thermal Walk. Dieser Walk ist sehr schön zu laufen und kostet keinen Eintritt.
Tokaanu
Tokaanu
Tokaanu
Tokaanu
In der Nähe von Turangi befindet sich das Nationale Trout Centre. Hier kann man alles Wissenswertes zur Forellenzucht bzw. auch Angeln erfahren. Der Eintritt sollte 10$ kosten. Das war mir es dann doch nicht wert. Deshalb nur diese Außenaufnahme von einigen Forellen.
Nationale Trout Centre
Gegen 15.30Uhr war ich dann schon wieder zurück. Den Nachmittag habe ich dann auf der Terrasse bei Sonnenschein verbracht und den Tag schön ausklingen lassen.
Fotos und Texte dieser Seite © Andy7435