Tour durch Arizona USA Februar 2011
08.02.2011 - 3.Tag Joshua Tree National Park
Wir haben die letzte Nacht im Travelodge Yucca Valley bestens geschlafen. Die Hütte kann man wirklich weiter empfehlen. Kurz nach 8.00 Uhr zogen wir gen Joshua Tree National Park. Über Yucca Valley schien die Sonne, aber in Richtung National Park hangen dicke Wolken. Oben im Joshua war es lausig kalt und wir befürchteten, dass wir heute Pech hätten mit der Sonne. Das Licht war eigenartig, getrübt durch was auch immer, aber am Horizont sahen war blauen Himmel. Wir gaben Gas in Richtung Sonnenschein.
Joshua Tree National Park
Wir sind weit in den Park rein gefahren und hielten dann in der Nähe der Jumbo Rocks um bei Sonnenschein Frühstück zu essen, aber der Wind war so kalt, dass wir uns erst einmal lange Klamotten angezogen haben. In der Ferne sahen wir noch die dichten Wolken.
Joshua Tree National Park
Nach dem Frühstück ging es zum Splitted Rock, wo wir ein wenig die Gegend erkunden wollten. Das Licht war heute toll für ein paar Bilder am Morgen.
Joshua Tree National Park
Splitted Rock und Umgebung hat uns sehr gut gefallen. Im Sommer 2009 machten Martina und ich hier erstmalig die Bekanntschaft hier von Killer Bees und wurden schließendlich non denen vertrieben.
Wir schauten immer wieder zum Himmel und hofften, dass die Wolken sich noch verdünnisieren würden, da sie auch über der Keys Ranch hangen, wo wir ja noch hin wollten.
Joshua Tree National Park
Wir zwei Helden morgens um neun im Joshua
Joshua Tree National Park
Pünktlich wie vereinbart, waren wir um 9.45 Uhr am Treffpunkt für die Ranger Tour zur Keys Ranch. Der Ranger kam pünktlich. Außer uns waren noch sieben weitere Fahrzeuge da. Der Ranger kontrollierte die Tickets. Einer wollte hier vor Ort bezahlen und mit zur Ranch kommen, wurde aber weg geschickt.
Wir fuhren dann im Konvoi knapp zwei Kilometer weiter bis zum Parkplatz Keys Ranch, von wo aus es zu Fuß weiter ging.
Key Ranch
Wir waren etwa fünfzehn Leute, die die Ranch besuchen wollten. Zuerst gab es eine Belehrung, dann meinte der Ranger, dass die Tour 45 Minuten dauern würde, er aber gerne redet und sie dadurch länger werden würde. Glaubt mir, das "gerne Reden" war noch geschmeichelt. Er war voll die Quasselstrippe.
Key Ranch
Vom Parkplatz bis zur Ranch geht man noch ein paar hundert Meter.
Key Ranch
William F. Keys und seine Frau Francis gründeten 1910 die Keys Ranch hier oben in völliger Einsamkeit und zogen hier ihre fünf Kinder auf.
Key Ranch
Die Ranch hatte ein eigenes Schulhaus, Speicher, Wohnhaus und weitere kleine Nebengebäude.
Key Ranch
Hier das Wohnhaus und der Garten der Keys, in dem sie alles anbauten, was sie brauchten.
Key Ranch
Foto links, der Wasserspeicher, in dem sie mit Hilfe des Windrades Grundwasser pumpten, was dann vor allem zur Bewässerung des Garten gebraucht wurde. Auf dem rechten Bild der alte Brunnen.
Key Ranch    Key Ranch
Die Keys lebten hier auf ihrer Ranch bis zum Jahr1969. Es ist schon erstaunlich, wie einfallsreich die Keys waren und was sie hier alles geleistet haben um hier in Wüste zu überleben. Ob sie sich jemals erträumt haben, dass die Ranch mal Teil eines National Parks werden würde?
Key Ranch
Hier unser Ranger, der seinen Job gut machte. Aber Achtung, er redet wirklich viel. Ich nutzte die Zeit für ein paar Fotos. Er fragte mich hinterher, ob ich "trotzdem" meinen Spaß hatte...na klar.
Key Ranch
Die Ranch ist wirklich toll und vor allem authentisch. Einen Besuch können wir unbedingt empfehlen. Die 5,-$ pro Person werden laut Ranger ausschließlich für die Erhaltung der Ranch genutzt.
Key Ranch
Nächstes Ziel im Park war Hidden Tank, wohin man über eine 2,3 Kilometer lange Sandpiste kommt, welche auch für PKWs befahrbar ist. Hidden Tank ist immer noch ein Geheimtipp und wird weniger besucht, schon allein, weil die Abfahrt dahin etwas unübersichtlich ist. Klick auf das Bild für ein Panorama
Joshua Tree National Park
Wir schauten uns etwas um, konnten uns aber nicht mehr so richtig an unseren Besuch hier 2008 erinnern. Aber das Foto von Toni mit dem Stein hatten wir nicht vergessen. Heute wo er groß uns stark ist, braucht er nur noch einen Arm um den Stein zu halten. Uns hat es wieder bestens im Joshua Tree National Park gefallen und es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir ihn besucht haben, denn es gibt noch so viel, was wir nicht gesehen haben.
Joshua Tree National Park
Hier ein Video vom Joshua Tree National Park inklusive Keys Ranch Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Joshua Tree National Park gibt es hier «