Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
20.07.2014 - 2.Tag Tehachapi Loop |
Auf unser nächstes Ziel war ich
schon ganz lange scharf. Immer wieder saß ich über
Google Earth und träumte beim Anblick des Tehachapi Loop
vor mich hin. Ja was, ich bin auch nur ein großer Junge
und ich mag Eisenbahnen. Leider hat es bisher nie in
eine Tour gepasst. Besser gesagt, ich dachte immer, der
Loop passt nicht, weil er abseits liegt, aber unser
heutige Reisetag wird zeigen, dass man den Loop doch in
eine Tour basteln kann.
Foto - Tehachapi Loop vom Gedenkstein und Aussichtspunkt
an der Straße |
|
|
Vor Ort angekommen kannte ich mich
Dank Google Earth perfekt aus. Die Road in den Loop ist
privat und durfte von uns weder befahren noch betreten
werden. Der Aussichtspunkt an der Straße ist eher ein
Witz, da man von hier aus gar nicht so richtig sieht,
was da unten so vorgeht. Ich kannte noch einen anderen
Viewpoint, der im Süden vom Loop liegt. Bei dem war zwar
die Zufahrt gesperrt, aber Fußgänger durften durch. Wir
stellten die Karre an der Straße ab und liefen aufgeregt
die 200 Meter zum dortigen Aussichtspunkt. Hier waren
wir richtig und die Sicht war perfekt.
Foto - Tehachapi Loop |
|
|
Ich hatte keine Ahnung, wie der
Zugverkehr hier aussieht, hoffte aber das wir vielleicht
einen Zug sehen würden. Einen hatten wir ja schon von
der Straße aus gesehen und der zweite zuckelte gerade
heran, als wir am zweiten Viewpoint ankamen. Übrigens,
wenn ein Zug aus dem Süden kommt, hört man nix vorher,
erst wenn er sich unmittelbar vorm Loop befindet. Man
steht hier auf der Nordseite eines Berges am Hang und
der Berg schirmt alle Geräusche ab. Kommt ein Zug aus
dem Norden ist das anders, denn da kann man den Zug
sogar schon einige Minuten vorher sehen.
Foto - ganz vorne erkennt man das grau Schotterbett,
hier von rechts kam der Zug, den man auf dem Bild
erkennt, er fuhr dann wieder nach rechts und kommt
rechts hinter dem Berg hervor, fuhr durch einen Tunnel
unter sich selbst hindurch und fährt ganz hinten ein
Stück parallel zu sich selbst in die gleiche Richtung
nach rechts. Die vier weißen Wagons befinden sich auf
dem Gleis, was vorm Tunnel kommt. Vor den weißen Wagons
erkennt man ein graues Schotterbett, welches nicht zu
dem Gleis gehört, worauf die Wagons gerade fahren,
sondern das ist das Gleis, was nach rechts um den Berg
führt. Man sieht einen Zug auf dem Tehachapi Loop
insgesamt viermal, zweimal fährt er in die eine Richtung
und zweimal in die andere. |
|
|
Foto - alles was man sieht ist ein
und der selbe Zug, Vorne im Bild, der Teil kommt von
hinten links und fährt um den Berg vorne nach links. Der
Teil hinten auf dem Foto, kommt von links, vom Tunnel,
fährt nach rechts und biegt wieder nach links ab um dann
weiter nach Norden zu fahren. |
|
|
Der Tehachapi Loop wurde 1874-76
gebaut, überwindet 23 Höhenmeter in diesem 1170 Meter
langen Kreis von nur 370 Meter Durchmesser. Die Gleise
werden von mehreren Bahngesellschaften genutzt.
Personenzüge fahren nur über den Tehachapi Loop, wenn
ihre eigentliche Strecke gesperrt ist. Etwa 40 Züge
passieren täglich diesen Kreis, weshalb man eine sehr
gute Chance hat, einer der Züge auf dieser eingleisigen
Strecke zu sehen. Wir haben insgesamt drei Züge in etwas
über einer Stunde gesehen. Wir nutzen die Pausen für
unser Mittagessen.
Foto - hier fährt der Zug über sich selbst, bzw. unter
sich selbst hindurch. |
|
|
Auch Martina war begeistert von dem
Wirrwarr da vor uns auf den Gleisen. |
|
|
Dieses Foto zeigt wie der Zug in den
Tunnel fährt und auf der anderen Seite rauskommt, nach
rechts abbiegt und parallel zum vorderen grauen Gleisbett
fährt, aber auf einem niedrigeren Höhenniveau. |
|
|
Einen Besuch des Tehachapi Loop
können wir nur empfehlen. Bringt eine Stunde an Zeit
mit, dann müsstet ihr mindestens zwei Züge beobachten
können. Aber fahrt unbedingt zum zweiten Aussichtspunkt,
der viel besser ist, als der an der Straße. Die
Koordinaten findet ihr wie immer auf der Indexseite in
der Google Maps karte und als Download bei den POI´s auf
der Indexseite
dieser Reise.
Das Video erklärt eigentlich alles. |
|
|
|
|