Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
21.07.2011 - 10.Tag Colorado Railroad Museum |
Auf unserem Weg zum nächsten Motel, bimmelte TomTom und meinte
es gäbe im Colorado Railroad Museum, dem wir uns gerade
näherten, etwas zu sehen. TomTom hat immer Recht, also hielten
wir an, zahlten die 8,-$ pro Mann und Maus und los ging der
Spaß.
Hier auf dem Foto gleich etwas Besonderes, eine Galloping
Goose, von denen nur sieben gebaut wurden, noch sechs existieren
und davon drei Stück funktionstüchtig hier im Museum stehen. |
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Ich stieg in die "galoppierende Gans" ein und bemerkte dabei,
dass das ganze Ding hin und her schaukelte, was ich durch hin
und her Bewegungen noch verstärkte. Man war das ´ne
Schaukelkiste. Ich ging dann wieder raus, wo schon ein Aufseher
stand. Ui war der jetzt böse, wegen dem Gewackel? Vor lauter
Schreck bedankte ich mich bei ihm, weil ich mir die Galloping
Goose anschauen durfte. Damit hatte er nicht gerechnet
Ich knipste paar Bildchen von der Gans, als er mich plötzlich
fragt, ob wir damit mal fahren wollen. Nu klor. Was meint ihr
wie schnell wir mit unseren Kriegsverletzungen in dem Fahrzeug
drin saßen. Da war noch eine Gruppe, von einem Eisenbahnverein,
wegen denen er wohl die Fahrt anbot.
Die Galloping Goose wurde von einem Diesel angetrieben, der aber
von der Power her mit modernen Motoren nichts zu tun hat. Die
Kiste schaukelte auch beim Fahren. Man war ich stolz ...der
Kleine fuhr mit einer komischen Eisenbahn. Wir drehten zwei
Runden um das Museumsgelände, dann war die Party zu Ende. Hab
mich gleich noch mal bei dem Onkel bedankt.
Unsere Fahrt erregte auf dem Gelände Aufsehen und die wenigen
Besucher strömten sofort heran. Sie fragten, ob sie mitspielen
dürfen, aber der nette Triebwagenführer, war nicht mehr nett
und sagte nur "no sorry". Man da haben wir Glück gehabt, dass
wir zeitgleich mit dem Eisenbahnverein vor Ort waren.
Foto - Vati ganz
in der Galloping Goose |
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Denver & Rio Grande Western Railroad Steam Lok Nr. 191, gebaut
1880, ist die älteste erhaltene Lokomotive des Staates Colorado |
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Auch zum Museum gehört eine Garteneisenbahn, die von
der Denver
Garden Railway Society betreut wird. |
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Das Gelände ist sehr groß. Zu sehen
gibt es große Lokomotiven mit Dampf oder Dieselantrieb,
kleine Werkloks, Schmalspurbahnen, Draisinen und jede Menge
Spezialfahrzeuge und Wagons.
Im Bahnhofsgebäude, was ein Nachbau im Style um 1880 ist,
befindet sich im Erdgeschoss ein Museum und ein Shop in dem es
unter andern wunderbares Holzspielzeug zum Thema Eisenbahn zu
kaufen gibt.
Im Keller hat der Denver HO Model Railroad Club sein Domizil, wo
wir uns eine ihrer Modelleisenbahnanlagen angeschaut haben. |
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Denver & Rio Grande Western Railroad EMD F9A Nr. 5771 |
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Vor dem Der Ringlokschuppen standen auch jede Menge
Schmuckstücke vergangener Tage. Wir wussten erst nicht ob wir
dahin dürfen. Ich meinte lass es uns versuchen, abgesperrt war
nix und mehr als meckern können sie auch nicht. Es war erlaubt
und wir krochen mang den Fahrzeugen umher. |
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Hier eine voll funktionsfähige Drehscheibe |
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Blick in den Ringlokschuppen, in dem neue Ausstellungsstücke
saniert und alte aufgehübscht werden. |
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Eisenbahnmuseen haben wir ja schon einige in den Staaten
besucht, das Colorado Railroad Museum ist bis dato definitiv das
besten von allen und einen Besuch wert. Fahrt hin und habt Spaß!
Dann ging es zum Motel, dem
Super8 in Georgetown, wo wir ein Zimmer für 51,02€
reserviert hatten. Uns gefiel das Motel und auch unser Zimmer
und da wir hier in der Gegend etwas mehr gucken wollten,
verlängerten wir gleich noch auf zwei Nächte.
Georgetown selbst ist eine verschlafene Kleinstadt und liegt auf 2590 Meter Höhe. So
hoch haben wir noch nie genächtigt. Hier ist das normal.
Schwierig war hier die Essenversorgung, denn rund um das Motel
gab es nur drei Tankstellen und paar Wohnhäuser. Der eigentliche
Ort, liegt einen Kilometer von der Abfahrt entfernt, wo wir
heute aber nicht hin wollten. Wir klapperten
eine Tanke nach der anderen ab, um was essbares zu finden, was
wenn möglich auch warm sein sollte. In der ersten gab es Hot Dogs, in
der zweiten nix und in der dritten weniger wie nix. Wir kauften
dann die letzten vier Hot Dogs für 4,45$ inklusive Tax. Ja Schmalhans war
Küchenmeister. Aber wir mögen die Dinger, sie haben uns geschmeckt
und vor allem, sie haben gesättigt.
Nach dem Dinner haben wir das erste mal auf dieser Reise im
Motel Wäsche gewaschen. Nach einem Tag voller wunderschöne
Eindrücke vielen wir fix und fertig in die Betten. Gute Nacht.
Foto - Baldwin Engine No.1 der Manitou & Pikes Peak Railway ist
eine Zahnradbahn, die von 1893 bis 1941 auf den Pikes Peak fuhr. |
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