Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag EUROGATE Container Terminal Hamburg |
Unser nächstes Ziel, der EUROGATE
Container Terminal Hamburg war eine Zufallsentdeckung.
Wegen Bauarbeiten war die Straße, die wir eigentlich
fahren wollten gesperrt. Direkt von der Sperre aus sahen
wir viele bunte Container. Oh Vati mag bunt. Jo bunt ist
die Welt und in meinem Kopp geht`s noch bunter zu. |
|
|
Von einer Fußgängerbrücke aus
konnten wir ein wenig vom Trubel rund um den EUROGATE
Container Terminal Hamburg beobachten. Die Bahn war
damit beschäftigt volle Container Züge abzuholen und
leere zum Terminal zu bringen. Auf dem Terminalgelände
befindet sich der größte Kombiverkehrsbahnhof
Deutschlands. Hier haben elf Ganzzüge gleichzeitig
Platz. Ganzzüge sind komplette Züge, bei denen das
Rangieren einzelner Wagons wegfällt. |
|
|
Wir standen beide da und waren beindruckt von der Größe des Terminals und das,
wo wir uns noch ein paar hundert Meter davon entfernt
aufhielten. Das Gelände selbst ist aus
Sicherheitsgründen tabu.
Der Terminal hat momentan eine Umschlagskapazität von
über 6 Millionen TEU pro Jahr, die in den nächsten
Jahren durch eine Terminalerweiterung um ein Drittel
erhöht werden soll. Was ist ein TEU? Ganz einfach. Jeder
kennt Container. Es gibt 20, 40, 45 Fuß Container und in
den USA noch größere. In der Schiffart spielen vor allem
die 20 und 40 Fuß Container eine Rolle und ein TEU
entspricht einem 20 Fuß Container. Von diesen Dingern
können sie derzeitig 4 Mio. pro Jahr bewegen bzw. 2 Mio.
40ft Container. Jo das ist wirklich viel. |
|
|
Hier auf dem Bild die BERYL der
Mediterranean Shipping Company mit Sitz in Genf. Dieser
Kahn gehört mit einer Kapazität von 12400 TEU zu den
Großen in der Branche. Es ist eines der modernsten und
auch sichersten Schiffe. Das Deckshaus mit der
Komandobrücke befindet sich bei diesem Schiff nahe dem
Bug und nicht wie üblich hinten am Heck. Vorteil, von
dieser Position hat man eine bessere Sicht auf die
Fahrtrinne, weniger störenden Aufbauten und Container,
die die Sicht versperren. |
|
|
Das hier ist die ALEXANDER VON
HUMBOLDT der französischen CMA CGM. Dieses ist eines der
größten Container Schiffchen der Welt. Ganze 16020 20ft
Container passen auf den Kahn. Auch hier befindet sich
das Deckshaus weiter vorne am Bug.
Irgendwann konnten wir uns von dem Containergewusel
losreißen und fuhren weiter. War wirklich interessant
hier. |
|
|
|