Tour durch Südtirol Italien Herbst 2009
28.10.2009 - 5. Tag Stilfser Joch / Passo dello Stelvio
Wir hatten heute wieder Lust auf eine Passstraße, aber eine richtige und so machten wir uns auf den Weg zum Stilfser Joch. Hier war Serpentinen satt fahren angesagt. Blick auf die Ostrampe.
Stilfser Joch
Heute war es wieder lausig kalt...hier das Beweisfoto
Blick auf die Ostrampe talwärts
Stilfser Joch
Wie man deutlich erkennen kann, war außer uns scheinbar keiner unterwegs. Am Ende sind wir bis nach oben 48 Kehren gefahren und sind von 915 Meter auf 2757 Meter über dem Meer gestiegen.
Stilfser Joch
Das Stilfser Joch ist mit 2757 der höchste Pass Italiens und in der Regel von Mai bis November offen. Wie man sieht, lag hier schon im Oktober dick Schnee. Hier oben waren ein Souvenirläden mit dem üblichen Schnickschnack, den eh niemand braucht und wir erst recht nicht haben wollen. Wir machten unsere Fotos und zogen weiter.
Stilfser Joch
Blick von Stilfser Joch Richtung Westrampe
Stilfser Joch
Hier die Westrampe vom Stilfser Joch, die nicht so schön wie Ostrampe war. Auch sind wir jetzt nicht mehr in Südtirol, sondern in der Lombardei. Man merkt in Italien sofort, wenn man Südtirol verlässt
Stilfser Joch
» mehr Fotos vom Stilfser Joch / Passo dello Stelvio gibt es hier «