2 Gringo's on Tour - Südwesten USA 2013
24.05.2013 - 16.Tag Mesa Verde National Parks
Nach einem kurzen Tankstopp verließen wir Durango und fuhren auf dem Hwy 160 westwärts und „schraubten“ uns aus dem Tal des Animas Rivers allmählich in die Höhe, vorbei an vielen Skigebieten. Die Strecke war stellenweise ganz schön, mehr oder weniger „normale Berglandschaft“. Da wir wussten, dass es heute wieder ein langer Tag werden wird, sahen wir lieber, dass wir vorwärts kamen. Die Orte Hesperus und Mancos ließen wir links liegen. Leider sahen wir die Ausfahrt zur Hogan Trading Post zu spät und umdrehen wollten wir deshalb auch nicht extra. Als wir am Visitor Center des Mesa Verde National Parks ankamen, hatte sich der morgendliche Dunstschleier verzogen und die Sonne stand am strahlend blauen Himmel.
Die kleine Ausstellung hier war ganz interessant, doch wichtiger waren für uns die must see Tipps des Rangers für heute. Außer dem Cliff Pallace Standard Bild fiel mir spontan eigentlich gar nix zum Mesa Verde NP ein und ich dachte mir so vor dem Urlaub „Nehmen wir halt mit, wenn wir schon dran vorbei fahren.“
Um so angenehmer überrascht waren wir von dem Anblick als wir die Park Entrance Station durchfuhren und den gewaltigen Butte, an dem sich die Straße in vielen Serpentinen hoch schlängelte, sahen.
Der Ausblick von hier oben war einfach grandios. Nach Nordosten hatte man einen tollen Ausblick auf die Rocky Mountains bis zu den La Sal Mountains im Nordwesten und nach Südwesten auf das unendlich weit erscheinende Montezuma Valley. Wir hielten bei den jeweiligen Overlooks, ...
... im Anschluss besuchten wir das Chapin Mesa Museum an der Spruce Tree Terrace ...
... und liefen den Spruce Canyon Trail zum Spruce Tree House und ein Stück des Petroglyph Point Trail, da man hierfür keine angemeldete Führung benötigte.
Für die Besichtigung des Cliff Palace und des Balcony House konnten wir keine Karten mehr ergattern und warten wollten wir auch nicht, deshalb begnügten wir uns mit den Bildern vom Overview Point und ganz nebenbei anders als das Spruce Tree House war der Cliff Pallace auch nicht, nur halt viel größer.
Waldbrände haben hier ihre Spuren hinterlassen.
Da der Mesa Top Loop laut Ranger kein unbedingtes must see war, ging es mit einem Zwischenstopp an den Far View Sites und den ausgelassenen View Points wieder zurück.
Die Wetherill Mesa Road fiel ebenso dem Rotstift zum Opfer, da man für diese einen Extra Tag einplanen sollte.
Auf dem Hwy 160 fuhren wir dann bis Cortez, was einen sauberen und gepflegten Eindruck machte. Bei der Durchfahrt sind uns hier sehr viele Murials aufgefallen. Da aber an der Main Street keinerlei Parkplätze frei waren und wir in der Hitze nicht ewig laufen wollten ließen wir das sein.
» mehr Fotos vom Mesa Verde National Parks gibt es hier «
Fotos und Texte dieser Seite © AR