Tour durch Florida USA im Februar 2014
11.02.2014 - 11.Tag Glass Studio & Hot Shop
Im selben Gebäude Komplex wie das Morean Arts Center, befand sich auch das Glass Studio & Hot Shop. Eintritt fällt hier erst an, wenn man den Künstlern über die Schulter schauen möchte. Der Eintritt zum Glasladen ist natürlich kostenlos.
Glass Studio & Hot Shop
Die Auswahl an Glas war enorm, die Preise natürlich auch, wobei es hier doch schon bezahlbar war. Es ist halt Kunst und dieses hier keine Schüsseln für den Kartoffelsalat.
Glass Studio & Hot Shop
Wir haben uns drei mundgeblasene Kugeln für je 20,-$ gekauft, die Zuhause mit Angelsehne an ein Stück Kaktusholz gebastelt und das Ganze als Windspiel vors Fenster gebaumelt. Hatte ich euch das schon erzählt? Ich glaube nicht. Ja Vati mag Windspiele und ich habe auch paar davon zu Hause im Wohnzimmer an der Decke hängen. Ich habe aber gewisse Ansprüche. Also ein paar Muscheln aufgefädelt und ein Stück Holz, ist nicht mein Ding.
Glass Studio & Hot Shop
Diese Bienen fand ich klasse. Nee nix für Zuhause, aber hier mal gucken war schon interessant. Sie waren mit etwa 6 cm Größe schon richtige Brummer.
Glass Studio & Hot Shop
Kurz vor 13.00Uhr durften wir dann in die heiligen Hallen. Wir hatten ehrlich gesagt, etwas ähnliches wie im Museum of Glass in Tacoma erwartet. Ok das war jetzt hier viel kleiner uns schlichter.
Foto - der Künstler bei der Arbeit
Glass Studio & Hot Shop
Hier wälzte er das heiße Glas in einer vorher von ihm zurecht gemixten Mischung aus Glassplittern.
Glass Studio & Hot Shop
Das Ganze wurde mit den Glassplittern wieder erhitzt und auf der Stahlplatte geglättet.
Glass Studio & Hot Shop
Mit diesem Rohr drückte er gleichmäßig in das weiche Glas, wodurch die eingeschmolzenen Farbpartikel tiefer in das Glas geschoben wurden. Warum man von den bunten Farbsplittern jetzt nichts sieht? Ganz einfach, egal welche Farbe das kalte Glas hat, wenn es glüht ist es immer rötlich. Sofern es abkühlt kommen die Farben sofort wieder durch, was man auch auf diesem Bild sieht. Am Blasrohr ist das Glas kälter und auch das Stahlrohr kühlt das Glas für einen kurzen Moment runter, weshalb man an der Stelle paar Flecke sieht.
Glass Studio & Hot Shop
Parallel zum Formen wird der ganze Klumpen immer weiter aufgepustet und immer wieder auf Temperatur gebracht.
Glass Studio & Hot Shop
Hier hat er das glühende Glas in einen Eimer Wasser getaucht. Man erkennt deutlich die Spannungsrisse. Nein das geht nicht kaputt. Das Glas wird wieder erhitzt wodurch alles wieder eins wird, aber durch die Risse wurde eine relativ gleichmäßig und raue Oberfläche, also ein Ornament erzeugt.
Glass Studio & Hot Shop
Neben dem Künstler, war noch ein weiterer Onkel da, der die "Show" moderierte und dem heißen Bläser bei Bedarf half. Der Moderator bereitet zum Beispiel auch diesen Fuß für die Schale vor.
Glass Studio & Hot Shop
Hier die Fertige Schale, bei der man leider noch nicht die richtigen Farben erkennen kann, Aber ihr sehr deutlich das Ornament, was durch das Tauchen in das Wasser entstanden ist. Leider nütze auch kein Warten um zu sehen, wie die Schale dann wirklich ausschaut, denn sie musste für 24 Stunden in einen Abkühlofen, in dem die Temperatur nur sehr langsam sinkt um Spannungsrisse zu vermeiden.
Nach einer Stunde war das Ding gegessen. Die beiden Männer standen noch für Fragen bereit. Es war interessant, aber wir persönlich fanden den Hot Shop in Tacoma besser. Ok hier wurde wirklich nur ein Produkt gezeigt, mehr Platz ist da auch gar nicht. In Tacoma gab es viel mehr zu sehen, weil mehrere Künstler gleichzeitig am Werkeln waren. Wenn ihr so etwas noch nie gesehen habt und Interesse habt, dann kann ich das nur empfehlen. Wer aber schon in Tacoma war, für den lohnt das nicht unbedingt. Aber was hier lohnt, ist der Glasladen nebenan, in dem einen Tag später unsere Schüssel zum Kauf angeboten werden sollte.
Ach noch was, wer gerne selbst am glühenden Glas den Blasehasen spielen will, der ist hier goldrichtig, denn die bieten an mit Besuchern etwas persönliches anzufertigen, wobei der Besucher, natürlich mit Unterstützung alles alleine machen soll.
Glass Studio & Hot Shop
» mehr Fotos vom Glass Studio & Hot Shop gibt es hier «