Tour durch Florida USA im Februar 2014
07.02.2014 - 7.Tag Cloisters of the Ancient Spanish Monastery
Vor vier Jahren waren wir schon einmal im Cloisters of the Ancient Spanish Monastery. Damals kamen wir zum Feierabend an und bekamen eine Stunde um das Kloster zu besichtigen. Schon damals war klar, dass wir wieder kommen würden, denn das war so schön hier.
Heute passte das prima mit einem zweiten Besuch, da wir eh in der Nähe waren. Auch hier wurden die Preise für den Eintritt angepasst. Statt der damals 5,-$, waren jetzt schon 8,-$ fällig.
Cloisters of the Monastery
Kaum im Kloster, liefen uns halbnackte "Nonnen" über den Weg. Wow wenn das der Alltag im Kloster ist, dann will ich auch ins Kloster.
Was ich ein Spanner? Nöö, mir gefiel die Palme hinten rechts im Bild. Ich hatte noch ein zweites gezoomtes Bild gemacht, aber das ist total verwackelt. Ich war wohl etwas zittrig, keine Ahnung warum. Lag es an meinem Alter oder war es die wunderschöne Pamela äääh Palme?
Cloisters of the Monastery
Die Geschichte des Klosters ist kurios. Ich erzähl sie mal. Gebaut wurde das Kloster von 1133-1144 in Spanien. Im Jahr 1925 kaufte William Randolph Hearst (jo der mit dem vielen Geld) das Kloster, ließ es Stein für Stein zurück bauen, in 11000 Kisten verpacken und per Schiff in die USA bringen. Da in Sacramenia in Spanien, da wo das Kloster her kam, die Maul- und Klauenseuche ausbrach, kamen die Kisten in Quarantäne. Man öffnete dann die Kisten und entnahm ihnen das Heu, in das die Steine verpackt waren und verbrannte es aus Angst, dass die Seuche auch in den USA ausbrechen Könnte. Dann kam William Randolph Hearst in finanzielle Schwierigkeiten und er konnte sein Vorhaben, das Kloster wieder auf zubauen nicht fortsetzen. Die Steine wurden in New York in einem Lagerhaus eingelagert.
Cloisters of the Monastery
Ein Jahr nach Hearst´s Tod, im Jahr 1952, kauften Raymond Moss und William Edgemon die Steine und ließen sie nach Miami bringen, wo sie eine kleine Gärtnerei gekauft hatten. Auf deren Gelände wurde das Kloster innerhalb von 19 Monaten wieder aufgebaut. Der Wiederaufbau kostete noch einmal 1,5 Millionen Dollar...in meinen Augen ein Schnäppchen.
Heute finanziert sich das Kloster vor allem durch die Eintrittsgebühren und durch Vermietung als Kulisse für Hochzeitsfeiern.
Cloisters of the Monastery
In der kleinen Kapelle war es dunkel. Von außen kam auch nur wenig Licht rein. Ja was machen? So wird das nix mit paar Bildchen. Ganz einfach, gleich links neben der Tür waren zwei Lichtschalter. Wie man die bedient wusste ich. Danach habe ich das Licht wieder ausgemacht.
Draußen vor der Tür warteten schon die Halbnackten, die hier paar Fotos machen wollten.
Cloisters of the Monastery
Genau so etwas liebe ich. Ja im Ernst, ich mag solche ollen Laubengänge, wo das Sonnenlicht rein scheint.
Cloisters of the Monastery
Blick in den Innenhof des Klostergemäuers.
Cloisters of the Monastery
Nee was war das schön hier. Mir bleibt nix weiter, wie euch zu empfehlen, da selbst mal vorbei zu schauen.
Cloisters of the Monastery
» mehr Fotos vom Cloisters of the Monastery gibt es hier «