Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
25.09.2017 - 2.Tag Owens Lake Dust Mitigation Program PM |
Eigentlich wollte ich den Abend in
den Alabama Hills verbringen und dort den
Sonnenuntergang genießen, aber über die Sierra Nevada
zogen Schleierwolken heran. Das Licht in den Hills war
eigenartig und gar nicht nach meinem Geschmack. In
Richtung Süden sah das ganz anders aus, denn da war der
Himmel blau. Aus diesem Grund und weil ich Lust hatte
den Owens Lake weiter zu erkunden, fuhr ich dort hin.
Foto - Sole Becken im Owens Lake |
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Durch einen Flyer der Owens Lake
Trails, den ich heute Vormittag gefunden habe, erfuhr
ich vom Brady Highway. Auf dem Flyer war eine Karte vom
Owens Lake abgebildet. Der Brady Highway hat drei
direkte Zufahrten zum See und führt einmal komplett von
Nord nach Süd durch den ganzen See. Die Owens Lake
Trails sind ein Nebenprodukt des Owens Lake Dust Mitigation Program.
Der See wird zu großen Teil für Besucher erschlossen. Es
gibt Dirt Roads, Parkplätze und jede Menge Wanderwege.
Aber wie gesagt, während meines Besuches war noch vieles
im Bau, aber das was ich gesehen habe, gefiel mir sehr.
Foto - Salzsee im Owens Lake |
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Als Zufahrt zum See wählte ich die
Abfahrt vom Highway 395, direkt am Boulder Creek RV
Resort auf den Brady Highway. Die Owens Lake Trails sind
in drei Bereiche aufgeteilt, Boulder Creek, Plaza und
Dirty Socks. Die Bereiche selbst sind mit einem Netzt
von ein- und zweispurigen Dirt Roads durchzogen.
Da ich im Bereich Boulder Creek war, wollte ich den als
erstes erkunden. Boulder Creek ist eine Insel und
besitzt nur eine Zufahrt vom Brady Highway. In diesem
Areal war noch nicht viel zu sehen. Hier waren die
Arbeiten eher noch am Anfang. Ich beobachtete einen
Bauarbeiter Trupp, die dabei waren riesige Rohre im
Boden zu verlegen. Da es sich hier noch nicht wirklich
lohnte fuhr ich wieder runter von der Insel und weiter
Richtung Plaza.
Foto - Renaturierungsfläche im Boulder Creek Area |
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Im Plaza Bereich schienen die groben
Bauarbeiten abgeschlossen zu sein. Hier standen schon
diverse Schilder und auch sonst sah es recht nett aus.
Foto - ausgetrockneter Bereich des Owens Lake |
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Der Owens Lake ist in hunderte
Becken unterteilt worden. Auf den Dämmen, die die Becken
von einander trennen, befinden sich die Dirt Roads.
Wirklich jedes Becken schaute anders aus. Dieses hier
nennt sich Gravel. Der Seeboden wurde hier mit groben
Schotter bedeckt, das verhindern soll, dass sich eine
Staubwolke bildet. Die Projektanten konnten nicht die
ganze Fläche des Sees wieder unter Wasser setzten, bzw.
künstlich bewässern. Wasser ist nun mal kostbar in
dieser Gegend. Daher der Kompromiss, mit den
unterschiedlichen Becken, was mir persönlich gefiel,
denn so gab es immer wieder etwas anderes zu sehen. |
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Hier befand ich mich nahe dem Ort
Keeler mit Blick auf die Inyo Mountains. Hinter den
Bergen liegt der Death Valley National Park. |
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Das hier ist der Brady Highway. In
diesem Bereich ist er eher schmal. Es gab dort
Abschnitte wo er es locker mit einem normalen Highway
aufnehmen konnte. Der Brady Highway wird ständig durch
Tankwagen feucht gehalten. Alle paar Kilometer gibt es
für die Tankwagen Wasserkräne, so wie es zu Zeiten der
Dampfeisenbahn entlang der Bahnstrecken üblich war. Auf
dem Highway gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, die
auch überwacht werden, worauf immer wieder hingewiesen
wurde. Regelmäßig begegnete ich Baufahrzeugen und LKW. |
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Im südlichen Plaza Bereich fand ich
dann dieses Stück Natur. |
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Ich fuhr nicht nur den Brady
Highway, sondern guckte auch nach links und rechts auf
den schmaleren Roads um zu schauen, was es da so gibt.
Dort gab es immer mal wieder abgesenkte
Straßenabschnitte, die aus Beton waren. Hier auf dem
Bild sieht man das. Der normale Damm um das Becken ist
gut einen Meter hoch. Diese Abgesenkten Bereiche leiten
Hochwasser, welches durch starke Niederschläge anfällt, auf andere Becken
weiter. |
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Hier auf diesem Bild erkennt man
rechts den Ort Keeler und dahinter die Inyo Mountains. |
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Ein Becken weiter sah der Blick auf
Keeler so aus. |
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Foto - Solche künstlichen Quellen
kann man öfter sehen. Sie sorgen für einen
Mindestwasserstand in einem gefluteten Becken. |
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Ich verließ dann Plaza und fuhr nach
Dirty Socks. Hätte ich Dussel das mit dem Brady Highway
heute früh schon gewusst, wäre ich den heute Vormittag
schon gefahren. |
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Im Bereich Dirty Socks konnte ich
wieder jede Menge Vögel begucken. |
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Auch hier gab es unterschiedliche
Becken, wie dieses ausgetrocknete. |
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Entlang des Brady Highways befinden
sich einige große Pumpstationen, die Das Wasser im See
verteilen. Diese auf dem Bild befindet sich im Dirty Socks Area. |
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Foto - Salzwiese im Dirty Socks
Gebiet. |
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In Dirty Socks verließ ich den Brady
Highway und fuhr wieder auf den Highway 395. Ich hatte
erst überlegt über den Brady Highway wieder zurück nach
Lone Pine zu fahren, aber ich wollte nicht in der
Dunkelheit mein Nachtlager in den Alabama Hills
aufschlagen.
Meine Entscheidung, noch einmal zum Owens Lake zu fahren
war definitiv richtig. Ich bin hier voll auf meine
Kosten gekommen und werde definitiv wieder vorbei
schauen. Einen Besuch kann ich auch nur empfehlen.
Fotobegeisterte finden hier auf jeden Fall eine Menge
interessanter Motive. |
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