Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
23.05.2015 - 2.Tag Nord-Ostsee-Kanal Hochdonn |
Am Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn
angekommen, nahmen wir gleich die Fähre auf die andere
Seite, denn dort steht die 1883 erbaute Windmühle
Aurora, welche heute als Hochzeitsmühle betrieben wird.
Wir machten unser Bildchen und fuhren sofort wieder mit
der Fähre auf die andere Seite, denn da kam ein
Schiffchen und dieses wollten wir nicht bei Gegenlicht
sehen. |
|
|
Kaum wieder auf der anderen Seite,
düste der Frachter EEMS-DART an uns vorbei. |
|
|
Wir wollten dann Richtung
Brunsbüttel und dort am Kanal den restlichen Abend
verbringen. Da kam plötzlich ein komisches Pärchen.
Beide ganz aufgeregt mit der holländischen Flagge. Ich
wollte schon ins Auto steigen, da sprachen die mich an
und sagten dass ich warten solle, denn gleich kommt
eines der ganz großen Kreuzfahrtschiffe.
Foto - Prinsendam |
|
|
Paar Passagiere checkten ob ihr Kahn
wirklich unter die Hochbrücke Hochdonn passt. |
|
|
Jo und dann grölte paar mal die große
Schiffshupe der Prinsendam. Wow, das ging durch Mark und
Knochen. Wir bekamen Gänsehaut. Die Erklärung für das
Hupen ist auch schnell erzählt. Die Kreuzfahrer bedanken
sich in der Regel, wenn man ihnen mit ihrer Landesflagge
zuwinkt. Das jedenfalls erzählten uns unsere neuen
Kumpels vom Kreuzfahrschiffheimatflaggenwinkteam. |
|
|
Bah mir fällt gerade ein Lied ein,
was wir früher im Ferienlager gesungen haben: "...und
der Koch in der Kombüse diese dicke fette Sau, mit de
Beene im Gemüse, mit dem Arsch in dem Kakao...". |
|
|
Unsere Flaggenwinker erzählten uns
dann noch, dass sie von Fähre zu Fähre am Kanal fahren
und dem Kahn immer wieder zuwinken...wegen dem Hupen.
Nee aber sonst schienen sie normal zu sein.
Foto - die Prinsendam in voller Pracht |
|
|
Am Heck konnte ich Dank ordentlich
Brennweite die Gäste im Restaurant beim Abendessen
erkennen. Na denn guten Hunger. |
|
|
Gleich nach der Prinsendam machte
uns das Container Feederschiff VERA RAMBOW seine
Aufwartung. Übrigens eines der Schiffe, die nach dem
Aussehen top in Schuss waren. Es gab da auch andere, wo
wir uns fragten, ob die wirklich noch fahren dürfen,
weil die so gammelig aussahen. |
|
|
Der Schriftzug UNIFEEDER ist das
Unternehmen zu dem die VERA RAMBOW gehört. Das ist ein
dänisches Logistikunternehmen, dass auf den Transport
von Containern auf Kurztrecken spezialisiert ist. |
|
|
Hier von der Fähre Hochdonn konnte
wir ein Stück vom Kanal einsehen. Da nur noch ein Kahn
kam, fuhren wir auf die Fähre. Ich wusste, dass ich das
kommende Schiff trotzdem noch von dieser Seite knipsen
kann. Während unserer Zeit am Kanal haben wir
mitbekommen, wie das Spielchen zwischen Fähren und
großen Schiffen geht. Fähre wartet und fährt dann los,
wenn der große Kahn etwa zur Hälfte an der Fähre vorbei
ist. Ist wirklich so, haben wir auch an den nächsten
beiden Tagen wieder beobachtet. Vorteil, man kommt
kurzzeitig viel dichter an das vorbei Schiff ran und man
kann dessen Heck vom Wasser aus fotografieren. |
|
|
Und Trödelletzter war hier der
Containerdampfer MISTRAL. |
|
|
War wieder Klasse am Kanal. Morgen haben wir ja unser
Treffen mit Freunden. Abends wollen wir alle in eine
Kneipe. Wenn wir ehrlich sind, wären wir lieber mit
denen hier am Kanal in einer Kneipe oder am Grillen oder einfach nur ein
Picknick. |
|
|
|