Tour durch den Nordwesten der USA Sommer 2012
04.07.2012 - 7.Tag Pacific Northwest Truck Museum
Der Onkel vom
Antique Powerland
hatte nicht zu viel versprochen. Er sagte sein Kumpel
würde gleich kommen und wir uns schon mal auf dem Weg
zum
Pacific Northwest Truck Museum machen sollen. Wir
standen vor mehreren Hallen und wussten nicht, welche
denn der Eingang wäre. Da kam ein netter älterer Herr,
der uns begrüßte und nur für uns die heiligen Hallen
öffnete, sowie darin das Licht einschaltete. Eintritt war
hier kostenlos. Man kam ich mir komisch vor. Ich steckte
vor Schreck schnell einen 10,-$ Schein in die
Spendenbüchse.
Foto - 1932 Ford
Model B
Der Opa war
ganz nett. Er hatte zu fast jedem Fahrzeug ein paar
Worte zu erzählen, war dabei aber nicht aufdringlich und
ließ uns machen. Foto - 1924 Ford TT
Flatbed
All die Trucks
hier wurden liebevoll von freiwilligen Helfern und edlen
Spendern restauriert und dem
Pacific Northwest Truck Museum zum Geschenk gemacht.
Foto - 1949 Kenworth
Traktor
Dieser 1973 Kenworth
Conventioal Fuel Tanker W900, hat sage und schreibe 8
Millionen Meilen auf seinem Buckel. Ja auch wir standen
mit offenem Mund da, als uns der nette Grandpa das
erzählte. Das Ding ist immer noch fahrbereit. Er wurde
nur ausgemustert, weil er einfach zu alt und unmodern
war. Ich kenne kein Straßenfahrzeug mit mehr Meilen auf
dem Tacho. Das müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen
lassen. Das sind knapp 13 Millionen Kilometer.
Dean
Hobbensiefken träumte von einem Truck , der leichter zu
erhalten und reparieren ist, sowie weniger säuft. Es störte
ihn, dass er als Truckbesitzer fast jeden Samstag mit
der Pflege und Reparatur seines Trucks verbrachte. Dean
begann 1962 mit der Planung eines solchen Trucks.
Zwischen 1970 und 1980 baute er 14 Trucks, die er Paymaster
nannte. Die Trucks verbrauchten weniger Diesel und
schleppten mehr weg, als handelsübliche Trucks. Es
gab viele Interessenten, aber auch Gegner. Vor allem das
eigenartige Design, stieß auf Ablehnung.
Er nahm Kredite in Massen auf. Als die Zinsen der
Kredite auf 22% stiegen gab er auf, denn er wollte nicht
total pleite gehen. Foto - 1971 Paymaster
1960
Freightliner 2/3 scale Replica, ja ihr seht richtig. Nee
das ist kein Spaßfahrzeug. Es war echt im Einsatz. In
manchen Staaten gab es eine max. 45 Fuß Länge. Diese
Dinger passten mit bis zu 35" Trailern überall. Dieses
Gefährt hat 4 Millionen Meilen auf dem Tacho.
Wir waren dem
Opa sehr dankbar. Ich wollte ihm noch 10,-$ Trinkgeld
geben, was er aber nicht annahm. Wir steckten den Schein
dann auch noch in die Spendenbüchse. Foto - 1922 Federal
Fast Express
Uns hat es im
Pacific Northwest Truck Museum sehr gut gefallen.
Einen Besuch hier können wir unbedingt empfehlen. Foto - 1917 Reo