Tour durch den Westen der USA im August 2016
23.08.2016 -20.Tag Denver State Capitol
Heute mussten wir unser schönes Zimmer im Wingate Greenwood Village-Denver Tech verlassen, aber morgen werden wir die letzte Nacht dieser Reise wieder hier verbringen.
Nach dem Frühstück fuhren wir rein nach Denver zum State Capitol. Der Parkplatz kostete 10,- $ pro Tag. Lohnte nicht weiter suchen, die Preise waren überall gleich. Das war ein Parkplätze, wo die einzelnen Stellplätze durchnummeriert waren und man seine Stellplatznummer beim Bezahlen angeben muss. Trotzdem lief noch ein Heini rum und notierte ganz genau Nummernschild und Uhrzeit. Warum? Damit niemand auf die Idee kommt das Tagesticket zum halben Preis an jemand anderen weiter zu verkaufen. Foto - Denver State Capitol, dessen Kuppel komplett vergoldet ist.
Denver State Capitol
Die Wetteraussichten für heute waren gar nicht gut. Stimmt, das Foto oben sagt was anderes, aber wartet es ab. Hier habe ich auch meinen ersten Fehler in Sachen Wetter und Tagesplanung gemacht, denn ich Dussel führte meine Liebste bei blauem Himmel ins State Capitol. ....es stand halt da und sah so verlockend aus.
Denver State Capitol
Gleich am Eingang mussten wir durch eine kleine Sicherheitskontrolle. Die Taschen wurden durchleuchtet und wir liefen durch den Metalldetektor. Drinnen am Besuchertresen sagten uns die Damen, dass die erste Tour um 10.00 Uhr beginnen würde, wir uns aber jetzt schon frei im Gebäude bewegen könnten und alles anschauen und Fotos machen. Eh das ließen wir uns nicht zweimal sagen.
Denver State Capitol
Morgens kurz nach 9.00 Uhr und kein Schwein da. Sommerferien oder alle Spätschicht?
Denver State Capitol
Der Bau, welcher im Jahr 1894 fertig wurde, haute uns vom Hocker. So eine Pracht waren wir bisher nur von einigen Kirchen gewohnt. Für uns war es der erste Besuch eines State Capitols. Ich hatte mich schon öfter gewundert, wenn ich bei anderen las, dass sie sich diese Hütten anschauen. Jetzt kann ich das verstehen.
Denver State Capitol
Wir nahmen den Fahrstuhl nach oben, wo Ölgemälde alle Präsidenten der USA an der Wand baumelten.
Denver State Capitol
Der Blick in den Dom des Capitols.
Denver State Capitol
Blick von der obersten Etage bis nach ganz unten.
Denver State Capitol
Ach Obama, dich mochten wir.
Vom Flur der obersten Etage konnten wir noch besser in den Dom schauen.
Wegen der Sommerferien war wirklich nicht viel los im Capitol.
Oben im Dachgeschoss besuchten wir noch das kleine Museum des Capitols.
Um 10.00 Uhr begann dann pünktlich die kostenlose Führung. Die Tante, welche uns durch die Hallen führte, hatte eine eigenartige Art an sich, eine die wir nicht mochten. Wie soll ich das beschrieben? Sie war freundlich und zickig zuggleich und obendrein quasselte sie ohne Luft zu holen. Ja keine Ahnung, aber uns nervte die tierisch, weshalb wir die Tour verließen und lieber alleine weiter den Bau beguckten.
Dieser Marmor nennt sich Colorado Rose Onyx. Für das Capitol wurde die eine bekannte Lagerstätte in Colorado komplett abgebaut. Weltweit sind keine weiteren Vorkommen bekannt. Das Muster und die Farbe sind nach meiner Meinung gewöhnungsbedürftig. Das sieht alles etwas angestaubt und wild aus. Die Farbe im Foto ist wegen dem gelblichen Licht im Capitol verfälscht. Ganz rechts im Bild kann man die wirkliche Farben sehen. Foto - im Marmor hat man viele Muster entdeckt, die Ähnlichkeit mit Personen, Tieren und was weiß ich haben. Das hier soll George Washington sein, Porträt der rechten Seite.
Jo irgendwann hatten wir auch in die hinterletzte Ecke geschaut. Zufrieden verließen wir die heiligen Hallen. Der Besuch des Denver State Capitol war der Hammer. Ich denke, das war nicht das letzte State Capitol, was wir besucht haben.
Jo draußen waren inzwischen ordentlich Wolken heran gezogen, die noch dickere im Schlepptau hatten. Ich Trottel, wusste dass die kommen würden und hab uns trotzdem zuerst ins Capitol geführt. Das hätten wir selbst bei Regen machen können. Egal, wir werden es überleben.
» mehr Fotos vom Denver State Capitol gibt es hier «