Tour durch den Westen der USA im August 2016
14.08.2016 - 11.Tag Chief Plenty Coups State Park
Gestern Abend hatte ich länger über Google Earth und den Wetterseiten gesessen. Dieser Sommer machte es mir wirklich nicht leicht. Wir hatten Glück, denn das Wetter beruhigte sich etwas in einem für uns unbekannten Gebiet, wo wir aber während dieser Reise gerne hin wollten, um auch mal was Neues zu sehen.
Ich wollte wie immer nicht zu weit fahren ohne dabei etwas zu sehen. Wir mussten erst einmal nach Süden und da passte der Chief Plenty Coups State Park gut mit rein, wo wir lecker gefrühstückt haben. Heute war es auch endlich wieder warm, was aber auch an der geringen Höhe von 1200 m über Null gelegen hat.
Mein Iso Pott hat in den letzten Jahren gelitten und einen Teil seiner Lackschicht verloren. Die ist eh überflüssig, weil das Ding aus Edelstahl ist. Ich nutze meinen Iso Becher tagtäglich, auch in der Heimat. Ich mag nun mal gerne eiskalte Getränke und die halten sich hier drin sehr gut. Auch während der Fahrt verlieren die Softdrinks nicht so schnell die Kohlensäure. Wer Interesse hat, bei Walmart für knapp 20,-$. Mein Messer gibt es da auch, für etwa 30,-$. Auch dieses besitze ich schon mehrere Jahre. So damit ist die Werbeveranstaltung beendet.
Nach dem Frühstück waren wir nicht mehr ganz so schwach auf den Beinen und machten uns auf den Chief Plenty Coups State Park zu erkunden.
Chief Plenty Coups State Park
Chief Plenty Coups war der letzte traditionelle Chief der Crow, ein Mann Visionär und ein Mann des Friedens. Er brachte das Volk der Crow ins 20. Jahrhundert. Foto - Chief Plenty Coups Wohnhaus
Chief Plenty Coups State Park
Schon als junger Crow Indianer träume Plenty Coups von einem Stück Land mit Wasser, einem Haus und Bäumen. 1883 erhielt er im Crow Reservat etwa 130ha Land. Er suchte auf dem Land den geeigneten Platz für sein Traumhaus und pflanzte schon sehr früh Pappeln, in deren Schatten er dann später sitzen wollte. Auch das Haus wurde nach seien eigenen Wünschen ein Jahr später geplant. Foto - Kaminzimmer Chief Plenty Coups
Chief Plenty Coups State Park
Das Wohnhaus war nicht verschlossen. Wir durften es alleine besichtigen. Auch uns gefiel es hier. Alles war so schön grün und die alten Bäume spendeten Schatten.
1928 gab das Oberhaupt der Crow bekannt, dass er und seine Frau ein großer Teil seines Landes inklusive Haus dem Big Horn County übergeben, die das dann hier als Denkmal für die Crow Nation betreiben sollen. Es soll ein Zeichen seiner Freundschaft zu allen Menschen sein, egal ob sie von roter oder weißer Hautfarbe sind.
Nach seinem Tod im Jahr 1932 ging dann alles an das County, die sich um den Besitz kümmerte. Nach jeder Menge Hickhack beschloss 1970 der Staat Montana aus dem Ganzen einen State Park zu machen. Ich denke, dieses war die richtige Entscheidung auch im Sinne vom Alten Häuptling Plenty Coups und den Crow.
Chief Plenty Coups State Park
So ein Tipi kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen. Das Ding musste ich mir genauer anschauen.
Chief Plenty Coups State Park
Aha, ein Zelt mit Rauchabzug.
Der Chief Plenty Coups State Park hat uns gefallen, vor allem die Geschichte fand ich beeindruckend. Selten von so einem Mann gelesen oder gehört. Einen Besuch können wir auch hier wirklich nur empfehlen.
Foto - Chief Red Shoes
» mehr Fotos von Chief Plenty Coups State Park gibt es hier «