Tour durch den Westen der USA im August 2016
11.08.2016 - 8.Tag Dinosaur National Monument Blue Mountain Road
Im Vorfeld unserer Reise habe ich mich hin und wieder in Google Earth rumgetrieben um eine Alternative zu finden, für den Weg vom Canyon Area des Dinosaur National Monument zum Fossil Bone Quarry Area. Es gibt eine und die nennt sich Blue Mountain Road. Diese Road sind wir auch schon einmal ein kleines Stück gefahren, als wir einem Gewitter hinterher gejagt sind und dieses Foto geschossen haben. Die Landschaft sah da so neckisch aus. In mir kam schon damals der Wunsch auf diese Road mal weiter zu fahren.
Heute passte alles zusammen, denn wir waren im Canyon Area und wollten zum Bone Quarry Area. Normal auf der Straße wären das 94 Kilometer und über die Blue Mountain Road ganze 21 Kilometer. Das heißt aber noch lange nicht, dass man auf der Blue Mountain Road schneller ist, denn wir wussten nicht wie die aussieht und ob wir die überhaupt fahren können. Unser Navi stellte sich am Anfang auch doof an und wollte die Blue Mountain Road partout nicht nehmen. Erst nach drei gefahrenen Kilometern kamen es zur Vernunft und akzeptierte die viel kürzere Route.
Foto - Dinosaur National Monument Fossil Bone Quarry Area
Dinosaur National Monument Blue Mountain Road
Die Blue Mountain Road fuhr sich am Anfang sehr gut, wurde dann aber etwas rauer, aber alles im normalen Bereich und mit fast jedem Fahrzeug machbar. Auf dem Blue Mountain waren uns relativ frische Spuren eines Kettenfahrzeugs aufgefallen, aber gesehen haben wir niemanden. Die Landschaft war ok, haute uns aber nicht vom Hocker.
Foto - Blue Mountain Road am Fuße des Blue Mountain
Dinosaur National Monument Blue Mountain Road
Dann kam der Abstieg vom Blue Mountain runter Richtung Chew Ranch und dem Green River. Oha sah die Road plötzlich beschissen aus und das trotz frischer Spuren eines Kettenfahrzeugs, dass hier irgendwas hin und her geschoben haben muss. Martinas Herz hüpfte gleich etwas schneller. Ich dagegen, hab den Zustand der Road hingenommen und hoffte nur, dass das Elend schnell ein Ende hat. Mit einer stillenden Mutter wäre ich hier nicht lang gefahren, denn da wäre aus der Milch Schlagsahne geworden. Eh wenn der Cowboy, den wir heute Vormittag getroffen haben, mit seinem Püppchen hier lang toben würde....uii.
Dauerte nicht lang und wir trafen auf einen Pickup. In dem saß ein Park Ranger, der scheinbar auf jemanden wartete. Das der uns so weiter fahren ließ, machte mir Mut, denn wenn es noch dicker kommen würde, hätte der uns gewarnt.
Wieder ein Stück weiter sahen wir dann das Kettenfahrzeug auf uns zu kommen. Es handelte sich um eine gigantisch großen Planierraupe, mit der ein Ranger mehr schlecht als recht versuchte die Blue Mountain Road zu polieren. Ok keine Ahnung wie die Road vor seinem Versuch aussah. Auf jeden Fall war ich von der Raupe mehr beeindruckt, als von der "neuen" Straße. Ich habe schon einige Raupen gesehen, aber so ein Monster noch nie und schon gar nicht in Aktion.
Foto - "roter" Bereich der Blue Mountain Road
Dinosaur National Monument Blue Mountain Road
Ich zeigte Martina die Rote Sandsteinformation im Tal und sagte ihr, dass es ab dort auf jeden Fall besser wird. Die Steigung der Road ließ dann auch allmählich nach und der Zustand der Piste um einiges besser. Es war dann auch so, wie ich es Martina gesagt hatte, mit dem roten Sandstein wurde die Blue Mountain Road arschglatt, wenn nicht sogar etwas leicht sandig.
Dinosaur National Monument Blue Mountain Road
Nach etwas über einer halben Stunde erreichten wir nahe der Chew Ranch im Fossil Bone Quarry Area den Teer. Die Landschaft entlang der Blue Mountain Road ist besonders im unteren Teil wunderschön. Mit einem normalen SUV hätte ich die Strecke nicht fahren wollen, aber mit unserem war das kein Problem. Allrad war eh überflüssig, wichtig war nur die hohe Bodenfreiheit. Ich würde diese Abkürzung auch immer wieder fahren, weil man doch jede Menge Zeit und Benzin spart und vor allem ist die Aussicht viel schöner.
Foto - im Hintergrund die Wolken, sind der Grund, warum wir uns heute aus Vernal verabschieden.
Dinosaur National Monument Blue Mountain Road
» mehr Fotos vom Dinosaur National Monument Blue Mountain Road gibt es hier «