Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
08.08.2014 - 21.Tag SEGS I and II
Nächster Halt war beim Ort Daggett, wo wir uns ein zweites Solarkraftwerk anschauen wollten.
Foto - SEGS I = Solar Energy Generating Systems I
SEGS I
Das Gelände von SEGS I und II war komplett eingezäunt und mit Sichtschutzmatten verrammelt. Uns juckte das nicht, denn es gab genügend Möglichkeiten auf das Gelände zu schauen.
Foto - SEGS I, die Spiegel waren extrem blank und als wir sehr dicht dran waren irritierten sie uns mit den Spiegelbildern.
SEGS I
SEGS I war während wir dort waren außer Betrieb. Kann sein, dass die nur ´ne Wartung oder Reparatur hatten, denn offiziell ist die Anlage noch in Betrieb.
SEGS I
SEGS I wurde 1984 gebaut und ist auf 14MW Leistung ausgelegt.
Foto - Man erkennt deutlich, dass die Spiegel Richtung Boden zeigen. Das macht man, damit die Anlage im Wartungsmodus nicht am "kochen" ist.
SEGS I
SEGS II liegt unmittelbar neben SEGS I und dieser Teil lief auf Volllast.
SEGS II
Hier das eigentliche Kraftwerk von SEGS II, wo der Dampf in die Turbinen geleitet wird.
SEGS II
Die Parabolspiegel bündeln das Licht und der Receiver, der sich im Idealabstand zum Parabolspiegel befindet, wird dadurch erhitzt. Im Receiver, auch Absorber genannt, befindet sich eine Flüssigkeit, die hohe Temperaturen gut transportieren kann, wie z. Bsp. Öl.
SEGS II
Die Spiegel müssen regelmäßig gereinigt werden. Bei starken Stürmen werden sie zum Schutz Richtung Boden gedreht, damit der fliegende Sand sie nicht zerkratz und der Wind selbst, keine große Angriffsfläche hat.
SEGS II
Manch einer wird es nicht verstehen, aber auch hier waren wir glücklich und zufrieden, denn bisher kannten wir solche Kraftwerke nur aus der Glotze. Wer auch interessiert ist, kein Problem, einfach hinfahren. Wir wurden von Arbeitern vor Ort kurz beobachtet, aber gestört hat es niemanden, dass wir uns das da angeschaut und Fotos gemacht haben.
SEGS II
» mehr Fotos vom SEGS I and II gibt es hier «