Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
08.08.2014 - 21.Tag Ivanpah Solar Electric Generating System
Heute früh verließen wir das wunderschöne South Point Hotel und das war einer der größten Fehler meines Lebens, denn im South Point fand heute Abend die Body Painting und Tattoo Messe statt. Ich Trottel, wo ich doch so begabt bin. Eh ich wollte schon mit Toni im Herbst zum Body Painting gehen, nur fand damals nix statt. Wir beide können das wirklich sehr gut...mit Fingermalfarben. Wir sind so gut, für können sogar mit der ganzen Hand mal(l)en.
Auf dem Weg nach LA kamen wir an einer neuen Attraktion vorbei, die erst seit kurzem in Betrieb war. Das Ivanpah Solar Electric Generating System hatte ich sehr früh in Google Earth entdeckt, als ich mal wieder die Gegend um Las Vegas abgraste. Damals hatte ich noch keine Ahnung, wie das heißt und was da so richtig abgehen würde, fand das aber vom All aus schon äußerst interessant.
Heute wo wir eh daran vorbei mussten, wollten wir uns diese komische Anlage mal anschauen.
Foto - Ivanpah Solar Electric Generating System
Ivanpah Solar Electric Generating System
Schon von der Interstate aus konnten wir drei Lichtkegel in der Wüste erkennen und das trotz Hochsommer und Sonne pur. Unsere ersten Gedanken waren, dass diese nur was Außerirdisches sein können. Ist komisch, kann ich auch nicht erklären. Wir standen davor und sagten, das ist nicht von dieser Welt.
Foto - Blick auf den Receiver eines Solarturmes. Hier wird Wasserdampf erzeugt, der eine Turbine antreibt. Wenn ihr vor dem Ding steht, seid auf ein gleißend helles Licht gefasst. Es war auch nicht ganz einfach dieses Foto zu machen. Um die 500°C erreicht so ein Receiver.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Wir fuhren nur langsam immer näher an das Kraftwerk heran. Verbotsschilder waren keine zu sehen, aber man weiß ja nie, wie komisch eine Firma reagiert, wenn Fremde schnüffeln kommen.
Foto - Blick auf die Solarspiegel, die immer paarweise auf einem Drehgestell befestigt sind. Dieses Gestell dreht sich computergesteuert , so dass die Spiegel immer genau zur Sonne und deren Lichtstrahlen auf den Receiver gerichtet sind.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Am Ende standen wir vor einem offenen Tor zu einer der drei Anlagen vom Ivanpah Solar Electric Generating System. Kein Schild, von wegen Fotos verboten, nur Betreten war nicht drin. Wir standen da wie Kinder vorm Weihnachtsmann, staunten um die Wette und knipsten paar Bildchen. Plötzlich kam ein Pickup. Der Fahrer griff zum Funkgerät, worauf sich plötzlich das offene Rolltor schloss. Ansonsten keinerlei Reaktionen.
Foto - unterer Bereich des Solarturmes
Ivanpah Solar Electric Generating System
Die drei Receiver auf den Solartürmen, werden von insgesamt 347000 Spiegeln angestrahlt und bringen am Ende maximal 397 Megawatt. Das Ivanpah Solar Electric Generating System ist damit das weltgrößte Thermosolarkraftwerk.
Da wo Licht ist gibt es auch Schatten. Umweltschützer kritisieren, dass der Wüstenboden durch das Kraftwerk beeinflusst wird. Ich sag mal so, Umweltheinis meckern immer, da kannst du machen was du willst. Strom wollen sie aber auch haben. Was natürlich nicht so schön ist, Vögel die in das Lichtfeld rund um die Receiver fliegen, werden, je nach dem, wie dicht sie sich den Türmen nähern, im wahrsten Sinne des Wortes im Flug gegrillt. Erste Auswertungen ergaben, dass knapp 100 Vögel pro Monat Opfer des Kraftwerkes werden. Die Betreiber müssen jetzt monatlich an den Staat die Anzahl der toten Vögel melden. Geplant ist die Errichtung eines Vogelabwehrsystem, wie es Flughäfen nutzen.
Ivanpah Solar Electric Generating System
Uns hat das Ivanpah Solar Electric Generating System begeistert und wir können Euch nur empfehlen dort mal vorbei zu schauen.
Ivanpah Solar Electric Generating System
» mehr Fotos vom Ivanpah Solar Electric Generating System gibt es hier «