Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
05.08.2014 - 18.Tag Knights Ferry Recreation Area
Gestern Abend habe ich noch im sehr empfehlenswerten Super8 Modesto unseren heutigen Tag geplant. Wir wussten, dass wir auf jeden Fall noch paar dicke Wolken sehen würden, die sich hier in den nächsten Tagen breit machen wollten.
Schon früh am Morgen zogen wir zum Knights Ferry Recreation Area, wo wir an einem Picknick Tisch direkt am Stanislaus River gefrühstückt haben.
Blick in die Ruine der 1864 gebauten Stanislaus Tulloch´s Mill
Knights Ferry Recreation Area
Betrieben wird das Knights Ferry Recreation Area vom Army Corps of Engineers, die hier auch ein kleines Museum haben, welches uns aber nicht interessierte. Eintritt mussten wir keinen bezahlen. Der ganze Park war sehr sauber.
Foto - Reste vom Wasserkraftwerk
Knights Ferry Recreation Area
Vor dem Brückenbau wurde hier eine Fähre betrieben. Auf die Idee kam der damals recht bekannte Pelzhändler  Knight, daher auch der Name Knights Ferry. Die Fähre nutzen vor allem Goldsucher. Knight und sein Geschäftspartner, ließen sich das gut bezahlen. Die Fähre brachte ihnen damals 500,-$ pro Tag ein, was für damalige Verhältnisse ein Vermögen war. Rechnet man das in einen heutigen Wert um, dann würde diese Fähre heute pro Tag 12000,-$ erwirtschaften. Sie kassierten pro Pferdewagen 2,-$ und einzelne Reisende zahlten 1,-$. Knight selbst starb bei einer Schießerei im Jahr 1849.
Foto - das Gebäude gehört zur Mühle. Hier war das Büro untergebracht und der Besitzer wohnte hier.
Knights Ferry Recreation Area
Blick auf die 1863 gebaute und 330m lange Knights Ferry Bridge über den Stanislaus River. Dieses ist nicht die original Brücke von 1857. Die alte stand ein Stück weiter stromaufwärts. Im Frühjahr 1862 gab es eine mächtige Flut im Stanislaus River, die alles zerstörte, was ihr in den Weg kam. Dabei wurden die Brücke und die alte Mühle, Baujahr 1858 komplett zerstört.
Die Mühle wurde 1864, wie auch die Brück an anderer Stelle neu gebaut. Die Mühle wurde dann 1899 zu einem Wasserkraftwerk umgebaut und lieferte bis Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts Strom fürs County.
Knights Ferry Recreation Area
Knights Ferry Recreation Area hat uns prima gefallen, vor allem auch das Plätzchen am Stanislaus River. Da fällt mir noch ein, der Name Stanislaus erinnerte uns beide sofort an "Onkel Stanislaus und seine Jazz Opas". Das war irgendeine Truppe die zu DDR Zeiten, als wir noch Kinder waren, im DDR Fernsehen auftraten.
Knights Ferry Recreation Area
» mehr Fotos vom Knights Ferry Recreation Area gibt es hier «