Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
02.08.2014 - 15.Tag Antique Powerland Steam Up
Jo und nun zum absoluten Highlight des Tages, weshalb wir überhaupt hier her gefahren sind, dem Antique Powerland Steam Up.
Antique Powerland Steam Up
Antique Powerland Steam Up ist ein Dampftreffen der Extraklasse. Da werden alte Dampfmaschinen befeuert und in Bewegung gesetzt. Aber nicht nur die Dampffreunde kommen auf ihre Kosten. Alle Museen und Vereine des Antique Powerland nutzen diesen Tag um ihre Sammlungen der breiten Öffentlichkeit zu zeigen.
Antique Powerland Steam Up
Das Sägewerk des Pacific Northwest Logging Museum war voll in Betrieb und sägte aus Baumstämmen Bretter. Angetrieben wurde das Sägegatter durch eine Dampfmaschine.
Antique Powerland Steam Up
Wir bewunderten historische Dampftraktoren, die unter Dampf standen und fahrbereit waren.
Antique Powerland Steam Up
Die Freunde des Oregon Electric Railway Museum boten gegen eine kleine Spende Fahrten mit der alten Straßenbahn an.
Antique Powerland Steam Up
Wir waren erstaunt wie leise diese alten Dampftraktoren sind. Hier bereute ich, dass ich meine Videokamera im Auto gelassen hatte, denn die Geräusche waren faszinierend. Manche schnauften leise vor sich hin, andere gaben ab und an einen leisen Rülpser von sich. Leider kann ich das Geräusch auch nicht beschreiben, aber eines kann ich sagen, es hat Null Ähnlichkeit mit einer Dampflokomotive.
Foto - Westinghhouse Steam Tractor
Antique Powerland Steam Up
Den ganzen Tag über fuhren historische Fahrzeuge diverse Wege auf dem Gelände. Und alles funzte ohne Absperrung. In Deutschland hätten die erst einen Zaun bauen müssen.
Antique Powerland Steam Up
Tractor Pulling als Spaß für die Kleinen.
Antique Powerland Steam Up
Dieses gute Stück fuhr für das Northwest Vintage Car & Motorcycle Museum Reklame.
Zum Mittag gab es für jeden einen Burger mit Getränk und einer Tüte Chips für 6,50$ pro Person. Die Hamburger wurde frisch auf einem Gasgrill zubereitet. Hat alles sehr gut geschmeckt.
Dann begann die große Parade. Vorneweg musste natürlich die Army mit den Flaggen marschieren.
Dieser Panzer wurde besonders bejubelt, weil der Opa im Hintergrund ein Kriegsveteran war.
Diverse historische Fahrzeuge der Army fuhren an uns vorbei.
Auch die Navy war vor Ort. Als Beweis ein Foto von Popeye.
Zu heiß gewaschen und eingelaufen? Keine Ahnung, aber der Antrieb hatte einen weg.
Ja und dann kamen die Stars des Tages, ein Dampftraktor nach dem anderen.
Foto - Aultman & Taylor Steam Tractor
Hier ein Case Dampftraktor
Samson Tractor aus dem Jahr 1912
Der Fahrer passte zu seinem Gefährt.
Die Dinger riechen nach Fleischer. Ja ehrlich. Mein Vater war doch Fleischer und Fleischereien haben in der Regel eine Räucherei und an die erinnerte mich das hier.
Nach den Dampftraktoren waren alte Dieseltraktoren an der Reihe.
Foto - Allis-Chalmers D21, Baujahr 1966
Das nenne ich mal ´ne Sparversion. Ein Wunder, dass der noch vier Räder hatte.
Caterpillar D2, der kleinste Kettentraktor der Firma Caterpillar mit einem Grader Trailer
Der Caterpillar Sixty hatte den Spitznamen Old Tusko, den er wegen seiner Kraft vom gleichnamigen Elefanten im Zoo von Portland hatte.
Ein 1948er John Deere D. Die Farbe Grün Gelb ist dem Mais nachempfunden.
Dieser Herr auf seinem John Deere hatte es beschissen, denn seine Kiste hoppelte mehr, als sie fuhr. Die Spikes der Räder drangen nicht in den harten Boden ein und rollten daher nicht sauber ab.
Ein 1952er MI von John Deere, war nicht für die Landwirtschaft gebaut, daher auch die hässliche Farbe.
International Cub Lo-Boy, keine Ahnung warum das Muttchen dem guten Stück Wimpern und rote Lippen dran gebackt hat.
...äääh ja ein schöner schmaler Traktor der B. F. Avery Model A
Der Wehr One Man Power Grader von 1921 war damals der Renner, weil er nur von einer Person gefahren und bedient werden konnte.
Nach 1,5 Stunden ununterbrochener Vorbeifahrt, war die Parade der Oldtimer zu Ende. Wir haben nicht eine Minute bereut hier zu sitzen. Solltet ihr mal die Möglichkeit haben so etwas zu sehen, dann macht das. Ansonsten bleibt mir nur euch einen Besuch vom Antique Powerland zu empfehlen.
Foto - Rumely Oil Pull
» jede Menge mehr Fotos vom Antique Powerland Steam Up gibt es hier «