Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
02.08.2014 - 15.Tag Swan Island Dahlias
Heute hieß es das erste Mal im Urlaub ausschlafen. Erst um 8.00Uhr war Wecken. Ja wir hatten Zeit, denn vor 9.00Uhr brauchten wir uns erst gar nicht, bei unseren ersten Gastgebern des Tages blicken lassen. Wir hatten echt die Arschruhe weg und fuhren auch noch bei Safeway frische Bagel fürs Frühstück holen. Danach ging es die 5km zu Swan Island Dahlias. Hier gab es Frühstück am Ackerrand.
Der heutige Tag war von mir gestern komplett durchgeplant. Erst wollte ich Frauchen beglücken und dann meinen Neigungen nachgehen und am Ende sollten wir beide zufrieden sein.
Swan Island Dahlias
Swan Island Dahlias hatte ich schon lange auf dem Kieker, aber erstens muss man in der Nähe sein und zweitens braucht man den richtigen Zeitpunkt. Wir hatten Glück, denn seit gestern hatten die wieder für zwei Monate ihre Dahlienschau geöffnet.
Foto - Schmuck Dahlie
Swan Island Dahlias
Foto - rotblättrige Mignon Dahlien
Swan Island Dahlias
Für Martina war die Überraschung gelungen, denn sie liebt Dahlien.
Foto - Anemonenblütige Dahlie
Swan Island Dahlias
Swan Island Dahlias ist ein Dahlien Zuchtbetrieb und betreibt im Sommer einen Schaugarten für Dahlien. Kaufen kann man zu der Zeit keine Dahlien, da sie dann ja alle im Boden sind. Man kann sich aber die über 350 Dahlien Sorten in voller Blüte anschauen und eine Bestellliste ausfüllen. Die Dahlien kommen dann im Frühjahr per Post ins Haus. Die Preise schwanken sehr stark. Das geht los bei knapp 5,-$ für einfache und kleinere Sorten. Die großen Sorten kosten in der Regel zwischen 7,- und 8,-$ das Stück. Ja und dann gibt es Neuzüchtungen, die nur in sehr geringer Stückzahl zur Verfügung stehen, bei Sammlern aber beliebt sind. Solche Sorten kosten schon mal an die 30,-$ das Stück.
Swan Island Dahlias
Eh wir haben ja schon viel Kram in Sachen Gärten, Blumen und was weiß ich gesehen, aber dieser schlichte Acker gehört mit zu dem Besten, was wir je gesehen haben. Die Sortenvielfalt war überwältigend.
Swan Island Dahlias
Hier eine traumhaft schöne Halskrausen Dahlie.
Swan Island Dahlias
Hier eine Seerosen Dahlie
Swan Island Dahlias
Der Beweis, es war wirklich nur ein Acker mit Dahlien.
Swan Island Dahlias
Martina hätte am liebsten paar Dahlien gekauft, aber wie gesagt, da war nix zu machen.
Swan Island Dahlias
Von jeder Sorte waren immer zwei Reihen gepflanzt.
Swan Island Dahlias
Diese Sorte erinnerte uns an Flammen.
Swan Island Dahlias
Solche extrem gescheckten Dahlien haben wir nur bei dieser einen Sorte gesehen.
Swan Island Dahlias
Nach etwa zwei Stunden machten wir Schluss und gingen noch in den Shop der Gärtnerei, wo es zur Zeit aber nur Souvenirs gab, Kram den man nicht braucht.
Swan Island Dahlias
Wir erinnern uns heute noch gerne an Swan Island Dahlias und natürlich würde wir sehr gerne einmal wieder kommen. Euch kann ich einen Besuch auch nur empfehlen, es sei denn, ihr könnt mit Dahlien nix anfangen. Aber nicht vergessen, die haben nur im August und September geöffnet.
» mehr Fotos von Swan Island Dahlias gibt es hier «