Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
29.07.2014 - 11.Tag Collins Upper Columbia Mill Boardman
Für die Nacht hatten wir ein Zimmer im Days Inn Kennewick reserviert, was 61,54€ machte. Wir checkten fix ein, luden etwas Plunder aus und fuhren gleich wieder los.
Habe ich schon mal erwähnt, dass eines meiner Hobbies das Tischlern ist? Ich mag Holz und interessiere mich für den Wald, die Bäume, aber auch für die Holzgewinnung und Verarbeitung. Nun gibt es in den USA eine Baumplantage, die eine eigne Sorte Bäume gezüchtet hat, diese wie in Plantagen anbaut und auch erntet, sowie verarbeitet. Ja und das muss Vati natürlich sehen.
Foto - Plantage mit Collins Pacific Albus®
Collins Upper Columbia Mill Boardman
Collins Pacific Albus® ist eine Hybridpappel, welche die Eigenschafen von Schwarzpappeln (Cottonwod) und Zitterpappeln (Aspen) besitzt. Das Holz wird als Hartholz bezeichnet und sieht sehr schön aus.
Collins Upper Columbia Mill Boardman
Die Collins Pacific Albus® sind schnellwüchsig und liefern gute Stammware. Die Bäume haben auch im Hochsommer, Dank Tröpfchenbewässerung, keinen Wassermangel. Ich muss aber fairerweise sagen, dass hier hat mit Wald nichts mehr viel zu tun. Ok darum geht es ja auch gar nicht. Ursprünglich wurden die ersten Bäume für die Produktion von Pulpe, also für die Papierherstellung angepflanzt, doch dann erkannte man das Potential der Bäume, aus denen heute Möbel, Parkett und andere Dinge hergestellt werden. Das minderwertige Splintholz und astiges Holz wird für die Palettenproduktion genutzt.
Collins Upper Columbia Mill Boardman
Das Sägewerk der Upper Columbia Mill Boardman steht mitten in den Plantagen. Somit entfallen lange Transportwege.
Collins Upper Columbia Mill Boardman
Wir fanden das Ganze hier höchst interessant. Wer mag und Interesse hat nur zu. Da ist alles offen und gucken ist erlaubt.
Collins Upper Columbia Mill Boardman
Auf dem Weg zurück nach Kennewick begann sich der Himmel am Horizont rot zu färben. Wir fuhren auf ein abgemähtes Weizenfeld, um uns das Farbenspiel in Ruhe anschauen zu können. Direkt nehmen dem Weizenacker lag ein Zwiebelfeld, wo eine Beregnungsanlage lief. Dieses selbstfahrende Geschoss war wohl falsch eingestellt, denn es fuhr eine ganze Reihe Zwiebeln tot. Nun lagen da die Zwiebelkadaver mit offenen Bäuchen und waren am verwesen. Die ganze Gegend stank nach geschnittenen Zwiebeln.
Wie gesagt, der Regner war plüschig, denn er bewässerte auch gleich den Weg und Teile vom Weizenfeld. Ich nutzte seine Dummheit aus und stellte unser Auto auf dem Weg ab. Die Deckskarre bekam gratis eine 1A Autowäsche. Trocken pusten war auch kostenlos, einfach wieder rauf auf den Highway, Gas geben und fertig.
Normal wollte ich noch zum Mormonen Tempel im Ort, aber wir waren beide fertig von den letzten Tagen und wollten nur noch gammeln. Abendessen gabs im Old Country Buffet, na ja und aufs Shoppen konnte meine Liebste nicht verzichten.
So ich kann nicht mehr. Gute Nacht.
» mehr Fotos von der Collins Upper Columbia Mill Boardman gibt es hier «