Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
28.07.2014 - 10.Tag Glacier National Park
Vom Great Falls ging es schon sehr früh los zum Glacier National Park, den wir schon im Sommer 2010 besuchen wollten, aber damals hat das hier geregnet ohne Ende.
Am Parkplatz Running Eagle Falls im Bereich Two Medicin Lake, stellten wir die Karre ab und liefen den kurzen Trail. Wir gehören zu denen, die es gerne Grün haben und daher fühlten wir uns sauwohl.
Glacier National Park
Der Weg zu den Running Eagle Falls führt über einen Baumstamm, oder man macht es wie ich und geht mitten durch den Fluss. Die Temperaturen waren auszuhalten und als Belohnung gab es 1A Sicht auf den Wasserfall.
Glacier National Park
Foto - Running Eagle Falls Natural Bridge
Glacier National Park
Wir waren total verblüfft, als wir diese blühende Iris im Wald entdeckten.
Nur 2km weiter, am Two Medicine Lake war das Wetter anders. Das muss mit dem Talschluss hinter dem See zusammen hängen. Die Wolken taten sich schwer über die Berge zu flutschen, die das Tal abschotteten. Aber das Panorama war trotzdem genial. Auch hier turnte ich barfuß im Wasser umher, was auch hier gar nicht mal so kalt war.
Den erwischte Martina am Seeufer.
Wildblumen gab es in Hülle und Fülle.
Dann war die Going to the Sun Road an der Reihe, von der ich schon so viel geniale Fotos gesehen habe. Entlang der Straße gab es viele Baustellen. Wir mussten ein paar mal hinter einem Pilot Car fahren.
Foto - Saint Mary Lake
Glacier National Park
An der Sunrift Gorge machten wir halt und liefen ein paar Schritte.
Glacier National Park
Blick auf Heavy Runner Mountain (2443m), Reynolds Mountain (2781m) und Clements Mountain (2670m) (von links nach rechts)
Glacier National Park
Die Landschaft entlang der Going to the Sun Road war einfach nur traumhaft. Genau so etwas wollten wir sehen.
Glacier National Park
Am Logan Pass Visitor Center hatte es einen schweren Unfall gegeben. Die Straße wurde für 45 Minuten voll gesperrt. Wir nutzten die Zeit und aßen Mittag am Kofferraum.
Foto - Beargrass (Bärengras), der Name ist Käse, denn es ist eigentlich kein Gras.
Der Verletzte musste per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Der Stau war auf beiden Seiten mächtig angewachsen. Uns juckte der Stau nicht, da wir ziemlich weit vorne am Visitor Center standen und als einer der ersten weiter fahren konnten.
Gleich auf der anderen Seite vom Logan Pass stellten wir unser Auto ab und genossen diese Aussicht. Wir warteten hier etwa eine viertel Stunde, bis sich der Verkehr wieder beruhigt hatte und alles einigermaßen normal rollte.
Wir hatten mit mehr Schnee im Park gerechnet, aber bei den Temperaturen war das eh ein Wunder, dass wir von dem weißen Zeug noch was gefunden haben.
Glacier National Park
Die etwa 85km lange Going to the Sun Road wurde von 1921 - 33 gebaut. In den Wintermonaten ist sie für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Für mich ist sie die schönste Panorama Straße in den Staaten.
Glacier National Park
Wasserfälle gibt es im Park in Massen. Wasser bedeutet hier aber auch schmelzende Gletscher. Wir hatten immer über 20°C und brauchten nur unsere T-Shirts.
Glacier National Park
Uns hat der Glacier National Park voll überzeugt. Ich denke sein Glück ist, dass er doch sehr abgelegen ist, sonst würden hier die Touristen in Massen ein- und ausgehen. Klar waren auch heute viele Besucher hier, aber das ließ sich aushalten.
Glacier National Park
Der McDonalds Creek verläuft auf der Westseite des Parks einige Kilometer parallel zur Straße und ist die Attraktion. Er wechselt ständig sein Aussehen, mal Stromschnellen, dann kleine Wasserfälle, aber auch solche ruhigen Abschnitte, wie auf dem Foto zu sehen.
Glacier National Park
Für uns gehört der Glacier National Park mit zu unseren Lieblings National Parks in den Staaten und wir hoffen und wünschen ihn recht bald einmal wieder zu sehen, dann vielleicht etwas gesünder um auch die Highlights abseits der Straße bewundern zu können. Solltet ihr die Möglichkeit haben, hier oben in diese abgelegene Ecke zu kommen, dann macht das, ihr werdet es nicht bereuen.
Hier noch ein feuchtes Video.
» mehr Fotos vom Glacier National Park gibt es hier «