Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
27.07.2014 - 9.Tag First Presbyterian Church Helena
Für den heutigen Tag hatten wir uns jede Menge vorgenommen. Punkt eins war, sehr früh los fahren, dann mal nicht so viel fahren und schließlich jede Menge Spaß haben.
Wir fuhren die 160km nach Helena. In Helena wollten wir vor der Sonntagsmesse in die Kathedrale, aber dort war schon die Frühmesse im Gange. War nicht schlimm, denn nebenan in der Presbyterian Church Helena war noch tote Hose.
First Presbyterian Church Helena
Wir also rein in die Presbyterian Church Helena. Eine Tante saß an ihrer Orgel und klimperte sich schon mal für die Messe ein. Natürlich fielen wir ihr auf und sie sprach uns an. Sie erzählte uns, dass ihr Mann zu einer anderen Kirche gehört und er gerade in der Kathedrale beim Gottesdienst ist. Als wir Germany erwähnten rief sie den Pastor, der vor vielen Jahren aus Deutschland kam. Sein Deutsch war wirklich nicht mehr sehr gut. Wir mussten wie immer alles erzählen, was, wieso, warum usw.. Wir haben paar mal mit den lachen müssen, weil die Leute Worte raushauten, die ihnen aus dem Deutschen bekannt waren. Da kam natürlich Bratwurst und Sauerkraut. Die Leutchen waren echt locker drauf. Wir dankten für den netten Plausch.
Das ist das erste Mal, dass wir eine Kirche gesehen haben, in der ein gigantischer Bildschirm über dem Altar hang und dieser von einem Laptop angesteuert wurde.
First Presbyterian Church Helena
Auch die kunstvollen Kirchenfenster faszinierten uns. Hier rechts im Bild erkennt man noch, dass die auch mit einem Beamer in der Kirche arbeiten. Es gibt also doch schon moderne Kirchen, auch wenn das vielleicht nur die Technik betrifft.
War schön hier, aber wir müssen weiter.
First Presbyterian Church Helena
» mehr Fotos von der First Presbyterian Church Helena gibt es hier «