Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
24.07.2014 - 6.Tag Craters of the Moon National Monument
Auf unserem Weg kamen wir am Craters of the Moon National Monument vorbei und da uns der vulkanische Kram interessiert machten wir Halt.
Craters of the Moon National Monument
Gleich am Visitor Center liefen wir den North Crater Flow Trail, der uns sehr gefallen hat.
Craters of the Moon National Monument
Die Lavafelder im Craters of the Moon National Monument entstanden bei einem Ausbruch vor etwa 2000 Jahren. Seit dem ist Schicht im Schacht. Das heißt aber nicht, dass hier Feierabend ist in Sachen Vulkanischer Aktivität. Der ganze Kram ruht nur, wie der nahe Supervulkan Yellowstone.
Craters of the Moon National Monument
Wir fuhren die Loop Road und aßen an einem geschützten Picknickplatz unser Mittag. Wir hatten starken Wind und Gott sei Dank kein Sand weit und breit.
Craters of the Moon National Monument
So karg und doch so schön. Nur sehr langsam erobern die Pflanzen die Lavafelder.
Craters of the Moon National Monument
Schlagt mich, aber ich finde Lava schön. Es sieht oft aus wie Holz, dass windschief gewachsen ist.
Craters of the Moon National Monument
Wir wollten auch eine der Lavahöhlen besuchen und liefen daher den Cave Trail. In diversen Höhlen liefen aber gerade Rettungsübungen, die daher gesperrt waren. Andere Höhlen die zugänglich waren, entsprachen nicht unseren Vorstellungen von einem gesitteten Zugang. Nee da stolperten die Leute über grobe Lava in die Tiefe. Das war definitiv nix für unsere Knie.
Craters of the Moon National Monument
Uns hat es im Craters of the Moon National Monument gefallen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Lava Zeug nicht jedermanns Ding ist. Dann kommt noch seine recht abgeschiedene Lage dazu. Am Ende müsst ihr das entscheiden, ob ihr hin wollt oder nicht.
Craters of the Moon National Monument
» mehr Fotos vom Craters of the Moon National Monument gibt es hier «