Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
22.07.2014 - 4.Tag Crowley Lake Columns
Wir hatten ja lange keinen See, also ab zum Crowley Lake. Diesen See kennt eigentlich jeder, der schon mal von Bishop den US Highway 395 nach Norden und umgekehrt gefahren ist, nur beachtet ihn niemand, trotz der Infotafeln, weil er vom Highway aus langweilig ausschaut. Der See mag ja langweilig sein, bietet aber angeblich eine echte Attraktion. Den Tipp gab mir ein amerikanischer Freund, der aber selbst noch nie hier war und meinte ich könne das ja mal checken, wenn wir wieder in der Gegend sind.
Die Anfahrt war easy, wir fuhren bei Toms Place vom Highway ab und machten einfach, was das Navi sagte. Es ging über den Staudamm des Sees und kurz danach runter vom Teer, jo und dann standen wir vor einem kleinen Hügel (Foto). Ich Allrad rein und gab Gas. Nach dem dritten Fehlversuch auf der rechten Seite, war ich schon fast frustriert. Es gibt keine andere Möglichkeit an das Ostufer des Sees zu kommen. Ja stimmt, man könnte auch schwimmen.
Rechts war definitiv nix zu machen. Was das Foto nicht zeigt, wie steil es dort wirklich ist und vor allem sieht man die tiefen Löcher in der Piste nicht, die von Autos gegraben wurden, weil auch ihre Reifen durchdrehten. Das Problem ist, dass die Piste hier extrem uneben ist und weiter oben nur noch drei Räder Kontakt zur Fahrbahn haben. Also solltet ihr ein Fahrzeug mit Differenzialsperre bekommen, braucht ihr euch keinen Kopp machen, denn ihr fahrt mit Sperre einfach hoch.
Wir versuchten es dann auf der linken Seite, die eigentlich viel schlimmer aussah, glaubt mir, das Foto täuscht. Da lagen große Klamotten, aber auch etwas Schotter. Unsere Räder begannen wieder durchzudrehen, aber wir schafften es dann doch, in dem ich das Auto etwas quer zur Fahrbahn lenkte.
Wenn ihr diesen Berg überwunden habt, kann euch nix mehr passieren. Der Rest ist schon fast mit jedem PKW machbar.
Ich hatte vorher in Google Earth gecheckt, welche Möglichkeiten es gibt um direkt an das Ostufer des Sees zu kommen. In Earth sieht man drei Wege, die auch wirklich vorhanden waren und welche das Navi kannte. Wir probierten einfach alle drei aus und begannen mit dem Weg ganz im Norden. Wie gesagt, die unbefestigte, einspurige Strecke fuhr sich sehr gut. Ab und an kratzte mal ein Busch vom Mittelstreifen am Unterboden, aber das wars auch schon. Der Weg ganz im Norden führt bis runter an den Strand. Wir waren dahinten nicht alleine. Zwei Cowboys trieben mit einem Pickup eine Schafherde vor sich her.
Was in Google gut aussah, entpuppte sich vor Ort als extrem steile Abfahrt. Ehrlich, wir trauten uns nicht. Runter war ja kein Problem, aber wieder hoch!? Außerdem müsste man von hier noch ein ganzes Ende laufen, also klemmten wir es uns auch gleich, den Berg zu Fuß runter zu gehen.
Foto - Long Valley Caldera mit dem Crowley Lake, rechts auf dem Bild, die weiße Bucht, da wollten wir hin
Crowley Lake Columns
Der zweite Weg führte uns bis auf 200 Meter an die Crowley Lake Columns heran, nur war da noch der klitzekleine Höhenunterschied von 70 Meter zu überwinden.
Foto - Tuffstein Höhlen vom Crowley Lake, welche aber nicht unser Ziel waren
Crowley Lake Columns
Es war früher Nachmittag und scheißwarm. Martina beschloss auf keinen Fall dort runter zu gehen, einmal wegen der Hitze und dann wegen ihrer Knie. Ich grübelte, kommt das gut mit ´ner Schleimbeutelentzündung im Knie da runter zu watscheln? Komischerweise tat mir das Knie gerade mal nicht weh. War das Adrenalin oder Wunderheilung? Ich konnte nicht anders, schnappte mir zwei Getränke, Kameragedöns und zog los.
Foto - Panorama von der Bucht, wo sich die Crowley Lake Columns befinden
Einen Weg runter gab es nicht. Ich ging in Richtung einer Senke, von der ich sehen konnte, dass sie bis hinunter ans Ufer führt. Auch ihr müsst diesen Weg gehen, man erkennt auch vor Ort sofort was ich meine, denn direkt runter ist nicht, weil Steilufer. Runter war der Weg ok, weiter unten kam loser Sand. Ach du Scheiße und da soll ich wieder hoch? Der Sand gab immer wieder nach und beschleunigte mein talwärts gehen. Nach 15 Minuten war ich unten stand vor den Crowley Lake Columns.
Crowley Lake Columns
Martina konnte mich fast die ganze Zeit von oben aus beobachten und machte dieses Bild. Ich bin 1,80m groß. Das mal als Größenvergleich.
Crowley Lake Columns
Geologisch schimpft sich das hier Bishop Tuff, der nach dem Ausbruch des Long Valley Supervulkan, durch die Ablagerungen eines pyroklastischer Stroms und durch Ascheregen vor 760000 Jahre gebildet wurde. Wind und Wasser schufen dann diese Säulen und Höhlen am Crowley Lake.
Crowley Lake Columns
Diese runden flachen Steine, sind zerfallene Tuffstein Säulen.
Crowley Lake Columns
Wie ihr sehr, ihr müsst euch nicht beeilen hier her zu fahren. Es wird die Crowley Lake Columns noch ne ganze Weile geben, denn es werden immer wieder neue gebildet.
Crowley Lake Columns
Nein ihr guckt nicht schief, auch habe ich die Kamera gerade gehalten, die Säulen sind wirklich so krumm.
Crowley Lake Columns
Man kann auch zwischen den Säulen gehen, aber Vorsicht. Dahinter befinden sich kleinere Höhlen, in denen ich gut aufrecht stehen konnte.
Foto - der sanfte Hügel auf der anderen Seite, ist der wo Martina und das Auto auf mich warten. der winzige Popel oben drauf ist unser Auto.
Crowley Lake Columns
Hier ganz andere Formen und auch Farben. Es war toll hier.
Crowley Lake Columns
Der Rückweg war wie erwartet Schrott. Der doofe Sand gab immer wieder nach, einen Schritt nach oben, die Hälfte davon wieder runter gerutscht und wenn ich Pech hatte noch weiter. Ehrlich ich hab gejapst nach Luft, aber bin dann doch nach einer halben Stunde, mit meinem unförmigen Körper, wieder heile oben bei Martina gelandet. Zur Belohnung gabs paar frische Süßkirschen.
Ihr fragt Euch, was mein Knie mit der Schleimbeutelentzündung macht. Nix, ich hatte Null Beschwerden, keinerlei Schmerzen. Sehr komisch, stimmts!? Ja wir fanden später heraus, dass Wärme dem Knie sehr gut tat, aber kaum wurde es kühl oder ich ging nur im Supermarkt am Kühlregal vorbei spürte ich die Sehnen in der Kniekehle und bekam schlagartig Schmerzen.
Wir schauten uns dann auch noch den dritten Weg ans Ufer an, aber der liegt viel zu weit im Süden. Man kommt dort aber sehr einfach mit dem Auto an den Strand.
Jo nun liegt es an Euch. Wir können einen Besuch nur empfehlen. Die genauen Koordinaten gibt es wie immer auf der Indexseite.
Übrigens, die Crowley Lake Columns kann man von dessen Parkplatz am US Highway 395 erkennen. Aber wie gesagt, von dort aus wirkt der See langweilig, weshalb kaum jemand anhält und genauer schaut.
Crowley Lake Columns
» mehr Fotos von den Crowley Lake Columns gibt es hier «