Tour durch den Westen der USA Sommer 2010
28.07.2010 - 4.Tag ATK Aerospace System
Zurück vom Golden Spike und dem Chinese Arch, hätten wir eigentlich den Utah State Highway 83 nach Osten fahren müssen, aber ein kleines braunes Schild, welches wir nicht mal gelesen hatten, weckte unsere Neugier. Im ernst, das Schild war braun mit ´nem Pfeil nach links. Keine Ahnung was da noch drauf stand, ich sah halt nur den Pfeil. Egal wir vertrauten dem Schild.
ATK Aerospace System
Wir fuhren jetzt an etwas eigenartigen entlang. Ja wie soll ich das beschreiben? "Du kommst hier nicht rein" beschreibt eigentlich schon alles. Wir sahen viele Gebäude, die nach Industrie aussahen. Die Gebäude waren weit auseinander gebaut. Das ganze war umzäunt. Sah alles sehr geheimnisvoll aus.
Hier auf dem Bild die Trägerrakete eines Spaceshuttle
ATK Aerospace System
Nach etwa drei Kilometern kam wieder das kleine braune Schild, was wir jetzt gelesen haben "Rockets". Oha da standen wir plötzlich auf einem Parkplatz eines großen Gebäudes mit undurchsichtiger Glasfront der ATK Aerospace System, und das mitten im Nichts. Martina fragte mich zweimal, ob wir hier überhaupt hin durften. Ich war anfangs auch unsicher, aber dann sah ich die Schilder der Raketenausstellung und meinte "jo" und wenn "nöö", dann werden die uns schon weg jagen.
ATK Aerospace System
Bei der ATK Aerospace System handelt es sich um eine Raketenfabrik inklusive Testgelände. Das Testgelände kann man deutlich am angekokelten Gelände in Google Earth erkennen  41°39'6.42"N 112°23'16.55"W
Wir schauten uns alles an und dampften dann ab. Diese kleine Ausstellung unbedingt anschauen, wenn man schon beim Golden Spike ist. Eintritt kostenlos, nur die drei Kilometer Umweg.
ATK Aerospace System
Ja eigentlich hätten wir jetzt wieder zurück müssen, aber da wären wir eine Straße gefahren, die wir schon kennen und das ist ja langweilig. Außerdem sah ich auf der Landkarte, das der Utah State Highway 83 später rechts um das Gelände der ATK Aerospace System herum führt und dann weiter zur Interstate nach Norden. TomTom beruhigte sich auch nach nur weiteren zwei Kilometern, von wegen ich solle umdrehen.
Also wer es so wie wir macht und weiter nach Norden will, der sollte unbedingt auch den Utah State Highway 83 wie wir fahren, denn die Gegend ist traumhaft schön. Nach wenigen Kilometern mussten wir abbiegen auf die West Faust Valley Road, die immer weiter ansteigt und am Ende dieses Tolle Panorama präsentiert.
Utah State Highway 83
Entgegen unseren Gewohnheiten fuhren wir dann doch die Interstate 15 nach Norden, denn normal meiden wir Autobahnen wo es nur geht. Aber hier waren wir angenehm überrascht, kaum Verkehr und eine herrliche Landschaft. Unser Ziel war das Ramada Inn in Pocatello, wo wir am Abend zuvor ein Zimmer für 55,29 € reserviert hatten. Kurz vor Pocatello zog es sich zu und ein Gewitter ging nieder, gerade als wir in Pocatello rein fuhren. Uns war es wurscht, denn wir hatten einen fantastischen Tag hinter uns und jetzt am Abend würden wir eh nur noch futtern und shoppen gehen. Abendessen gab es wieder bei Golden Corral, was sehr gut war. Wir stellten fest, dass die Speisen hier im Bundestaat Idaho anders sind, aber sehr gut und Golden Corral hier auch nicht so überlaufen ist. Shoppen viel nur noch kurz aus, denn wir waren Hunde müde. Na dann ab in die Heia.
Das Video zeigt ein wenig von der tollen Landschaft entlang der Interstate 15 nach Norden Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos von ATK Aerospace System gibt es hier «

» mehr Fotos vom Utah State Highway 83 gibt es hier «