Tour durch den Westen der USA Sommer 2010
26.07.2010 - 2.Tag Liberty Pit
Schon vor längerer Zeit hatte ich in Google Earth eine offene Kupfermine nahe Ely entdeckt. Infos über die Mine hatten wir so gut wie keine. Das letzte was ich gelesen hatte, war dass die Mine still gelegt sein soll. Ich war wie immer neugierig und fuhr einfach mal hin. Schnell fanden sich Wegweiser zur Mine, was darauf deutete, dass es doch noch was zu sehen geben könnte.
Unten im Tal fährt man erst an riesigen farbigen Abraumhalden vorbei, dann an einer kleinen Bergbausiedlung aus Containern. Dann endet der Teer und es geht unpaved weiter. Die Piste war dank des Niederschlags vom Nachmittag leicht schlammig. Ja und jetzt das Beste, TomTom zeigte tatsächlich den richtigen Weg zum Aussichtspunkt auf die Kupfermine Liberty Pit. Wir staunten nicht schlecht über das, was wir da sahen.
Wir hatten diese LKW ja schon in der Glotze gesehen, aber dass die so groß sind...
In der Mine wurde an allen Ecken und Enden gearbeitet. Der hohe Kupferpreis machte die Mine wieder rentabel.
Foto - ein wahrer Monsterbagger
Wir standen da und schauten anderen bei der Arbeit zu...und es machte Spaß. Wir liefen anfangs aufgeregt hin und her, denn wir hätten ja glatt was verpassen können.
Die Minenbetreiber haben hier oben eine kleine Picknickhütte aufgestellt, die Wände gepflastert mit Infos über Liberty Pit. Wir überlegten ernsthaft, ob wir hier oben Abendbrot essen würden, was wir dann aber nicht taten, da uns unser Angebot an Speisen dann doch zu bescheiden war.
Unter uns fuhren die gigantischen LKW deren Kraft wir Dank der Vibrationen spüren konnten.
Wir waren ganz alleine hier oben. Uns hat es in der Liberty Pit sehr gut gefallen. Es war sehr interessant das mal live sehen zu dürfen. Wir können nur jedem empfehlen sich das selbst einmal anzuschauen. Wer Details erkennen möchte, sollte unbedingt ein Fernglass, ein Objektiv mit langer Brennweite oder ähnliches mitbringen.
Hier ein Video Von Liberty Pit...Ton an Hilfe zum Videoplayer
Zurück in Ely gingen wir Futter kaufen und speisten dann wie die Fürsten auf dem Zimmer im Motel. Es gab Hühnchen mit Kartoffelsalat, Sushi und Tomaten. So geht ein wunder schöner Tag zu Ende. Gute Nacht.
» mehr Fotos von Liberty Pit gibt es hier «