Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
03.08.2009 - 8. Tag Subway Cave Lassen National Forest
Den heutigen Tag hatte ich entgegen meiner Gewohnheiten gestern Abend komplett geplant. Vom Lassen aus wollten wir Richtung Norden und in der Nähe vom Mount Shasta übernachten. Waldbrände hatte ich natürlich nicht geplant. Auweia das brennt genau vor uns.
Nach einer folgenden Linkskurve waren wir dann doch glücklich, dass wir den Waldbrand seitlich passieren konnten.
Unser nächstes Ziel war die Subway Cave im Lassen National Forest.
Subway Cave Lassen National Forest
Subway Cave ist ein Lavatunnel der durch fließende Lava entstanden ist. Wenn dünnflüssige Lava an der Oberfläche abkühlt bildet sich eine Kruste, die isolierend wirkt. Die innere flüssige Lava fliest jetzt viel schneller und es können sich Lavatunnel bilden, deren Wände sehr glatt sind.
Subway Cave
Blick in den Lavatunnel - Aufnahme mit Blitzlicht
Subway Cave
Entdeckt wurde diese Tunnel, weil an dieser Stelle vor vielen Jahren die Decke eingestürzt ist.
Subway Cave Lassen National Forest
Eine kleine aber spannende Location. Uns hat es hier gefallen und wer in der Nähe ist, sollte sich die Subway Cave im Lassen National Forest anschauen. Kleiner Tipp, Taschenlampe mitnehmen.
Hinter uns das ist der Waldbrand der scheinbar größer geworden ist, denn uns brannten die Augen und unsere Atemwege wurden gereizt. Wir sahen zu, dass wir hier verschwinden und gaben Gas.
Wir fuhren weiter Richtung Norden. Uns kamen Feuerwehr und Sheriff entgegen. Wir waren froh, dass wir das Feuer hinter uns hatten, sahen vor uns aber auch Qualm. 17,5 Kilometer von der Subway Cave entfernt wurden wir von der Feuerwehr und Polizei angehalten. Wir wurden gefragt wohin wir wollten, ich dem Feuerwehrmann erzählt und der sagt glatt "No Sir...sorry". Die forderten uns allen Ernstes auf wieder zurück zu fahren, weil vor uns wegen der Brände gar nichts mehr geht. Ich diskutierte nicht lang, drehte leicht angesäuert um und gab Gas. Wir mussten jetzt zuerst die 40 Kilometer bis zum Lassen National Park zurück und konnten dann nach Westen weiter fahren. Vor uns fuhr eine Monster von Wohnwagen, der die Arschruhe weg hatte. Plötzlich direkt vor uns Flammen. Martina begann zu schreien...nein nicht mit mir, sondern dem Fahrer vor uns. "Gib endlich Gas du Ar...". Uii ich guckte kurz doof, aber dann wurde auch mir anders. Wenn man Flammen vor einem sieht, ist das nicht mehr lustig. Ich hatte keinerlei Lust ein Foto von dieser Situation zu machen. Oh was waren wir froh als wir den Waldbrand nahe der Subway Cave passiert hatten. Solche Aufregung brauchen wir nicht täglich.
Statt 109 Kilometer mussten wir jetzt 195 Kilometer fahren und konnten die beiden noch geplanten Ziele vergessen. Insgesamt kostete uns der Spaß mit dem Feuer 121 Kilometer mehr. Wir fuhren dann erst einmal weiter Richtung Redding.
» mehr Fotos von der Subway Cave im Lassen National Forest gibt es hier «

» mehr Fotos von den Waldbränden entlang der State Route 89 Oregon gibt es hier «