Tour durch den Westen der USA im Herbst 2018
20.10.2018 - 23.Tag Boreas Pass Road
Schon von Como aus konnte ich sehen, dass oben Richtung Boreas Pass Schnee liegt. Ich war neugierig, ob der Pass noch offen ist und dachte mir, fährst einfach mal. Sollte es zu dicke kommen, drehst halt um. Foto - Boreas Pass Road
Boreas Pass Road
Ich war noch im Tal und war unmittelbar davor hoch in die Berge zu machen. Der Tarryall Creek war schon mal zugefroren. Oha, das könnte interessant werden.
Boreas Pass Road
Je höher ich die Pass Road fuhr, desto weißer wurde das.
Boreas Pass Road
Irgendwann kam dann der erste Schnee entlang der Road.
Boreas Pass Road
Bei den alten Gleisen der ehemaligen Bahnstrecke von Breckenridge nach Como, die bis 1937 durch die Denver, South Park und Pacific Railroad betrieben wurde, hielt ich an um ein Stückchen auf den Gleisen zu laufen.
Boreas Pass Road
Von der ehemaligen Bahnstrecke existieren hier nur noch knapp 100 Meter Schienen. Der Rest wurde zurück gebaut und ging in den schrott.
Boreas Pass Road
Ich war gerade auf dem Weg zurück zum Auto, als ich mal wieder an meinem Verstand zweifelte. Ja kommt öfters mal vor. Nach meiner Meinung habe ich da eben einen Erlkönig vorbei fahren sehen. Nee das waren zwei. Ich dachte ich werde nicht wieder, denn am Ende waren es drei. Den Dritten (linkes Bild)habe ich aus der Hüfte mit der Kamera erwischt.
Bin dann wieder weiter gefahren und sehe plötzlich die Drei Erlkönige inklusive der beiden Begleitfahrzeuge am Wegesrand stehen. Opa ja nicht ganz verblödet, hat Fenster runter, Kamera in die Hand und langsam an denen vorbei. Hmmm so richtig gut ist doch so ein Bild nicht. I war mir sicher, dass die weiter nach oben fahren. Die neuen Karren sollen doch geschunden werden um Macken aufzudecken. Hä, die sollten mir so ein Ding geben, ich würde denen Zeigen wie ein oller Ossi fährt.
Ich dann fix weiter und mir eine stelle gesucht, wo sie an mir vorbei mussten und ich alles hübsch sehen kann.
Boreas Pass Road
Dauerte keine zwei Minuten und einer nach dem Anderen fuhren artig an mir vorbei. Mir ist es scheiß egal, welcher Hersteller das da ist, denn ich bin absolut kein Autofreak. Mich interessiert das Thema Auto gleich Null. Aber ich mag es Erlkönige zu knipsen....wegen der Gesichter der Fahrer. Wenn ich mich nicht verzählt habe, ja die Hand hat nur fünf Finger. Das müssten Erlkönig 4, 5 und 6 während dieser Reise gewesen sein.
Vom lustigen Teil ging ich wieder über zum gemütlichen und stapfte am Boreas Pass ein wenig im Schnee. In den Häusern wohnten früher der Sektionsleiter des Bereiches Boreas Pass und seine Arbeiter. Die Leute haben früher dafür gesorgt, dass die Züge pünktlich sind und haben die Strecke vom Schnee und was weiß ich beräumt.
Boreas Pass Road
Moin die Herrschaften. 
Boreas Pass Road
Oben am Sections House waren schon ein paar Besucher, was mich etwas überrascht hat.
Boreas Pass Road
Ab dem 3499 m hohen Boreas Pass ging es dann nur noch bergab, erst auf Schnee... 
Boreas Pass Road
...und dann auf Pampe. Nöö war nicht glitschig nur schweinisch. Ich war etwas sauer, denn ich hatte meine Karre erst gestern vom Dreck befreit.
Boreas Pass Road
Die 4000er Gipfel waren komplett weiß gepudert. 
Boreas Pass Road
Mir kamen hier tatsächlich noch ganz normale PKW entgegen, die schon ein wenig Schwierigkeiten hatten dem Gegenverkehr auszuweichen.  
Boreas Pass Road
In schattigen Lagen war alles wieder gefroren. Die Übergänge waren vereist.
Boreas Pass Road
Bakers Tank ist ein Überbleibsel der Eisenbahn. Hier füllten die Dampflokomotiven ihren Wasservorrat auf, denn ohne Wasser kein Dampf und berghoch brauchten sie viel Dampf. 
Boreas Pass Road
Am Ende der Boreas Pass Road gab es noch diese tolle Sicht auf den Goose Pasture Tarn (Foto), einem Stausee.
Die Fahrt über den Boreas Pass war genial, vor allem weil da schon Schnee lag. Ich dachte echt, dass die Offiziellen da zimperlicher sind und den Pass schon für den Winter dicht gemacht hätten. Das ist wirklich ein schöne Strecke, wo keine Langeweile aufkommt.
Boreas Pass Road
» mehr Fotos von der Boreas Pass Road gibt es hier «