Tour durch den Westen der USA im Herbst 2018
19.10.2018 - 22.Tag Chapungu Sculpture Park at Centerra
Der Chapungu Sculpture Park war eine Zufallsentdeckung. Als wir im Februar beim Benson Sculpture Garden waren habe ich ein Schild bemerkt, worauf stand dass man Chapungu besuchen soll. Später Zuhause hat mich mein Diktiergerät daran erinnert. In Google fand ich dann des Rätsels Lösung. Da der andere Garten bei uns schon so gut ankam, wollte ich den Park mit der afrikanischen Kunst heute mal beehren. Foto - Back to my Roots
Chapungu Sculpture Park
Chapungu Sculpture Park grenzt unmittelbar an ein Shopping Center und nicht mal 10km vom Benson Garden entfernt. Man parkt auch auf dem Parkplatz vom Einkaufs Tempel. Eintritt war auch hier kostenlos. Foto - The Prophet
Chapungu Sculpture Park
Was mir sofort auffiel, war die sehr gute Beschilderung des Parks. Nicht falsch verstehen, da war nix zu viel, alles perfekt. An jedem Eingang stand eine Tafel, wo man seinen aktuellen Standort sehen konnte und eben ein Plan vom Park. Das war nach meiner Meinung auch nötig, denn das Ding ist groß. Ich war das erste Mal dort und nutzte diese Orientierungshilfe zweimal. Foto - Brücke über den Wasserlauf. Im Park gibt es Wasserbecken und Feuchtgebiete. Diese werden durch Niederschläge gespeist, die über das Shopping Center niedergehen.
Afrika und meinereiner, sind nicht wirklich Kumpels. Keine Ahnung was ich mit dem Kontinent habe, aber der reizt mich Null. Ich bin da eher ein Indianer als ein Buschmann. Ist komisch, nicht mal wegen der Tiere Afrikas würde ich dahin fahren wollen. Daher war ich skeptisch, wie deren Kunst auf mich wirken würde. Foto - Chief of the Malawi People
Chapungu Sculpture Park
Im Chapungu Sculpture Park at Centerra werden ausschließlich Werke von Künstlern aus Simbabwe gezeigt. Durch den Ankauf der Werke werden die Künstler in ihrer afrikanischen Heimat gefördert. Foto - The Generations
Chapungu Sculpture Park
Foto - Village Elder, ist der Dorfälteste. Hätten die das Ding "oha" oder "ui" genannt hätte ich das eher geglaubt.
Chapungu Sculpture Park
Es gab dort Werke die ich sofort verstand, andere wenig bis gar nicht. Manche fand ich schön, andere hätten sie für die Tragschicht einer Autobahn nutzen sollen. Das hat aber nix mit dem Thema Afrika zu tun. Wenn mir was nicht gefällt, dann ist das so und es spielt keine Rolle ob die Statue hier steht oder z. Bsp. im Benson Garden. Foto - The Good Shepard
Chapungu Sculpture Park
Der Chapungu Sculpture Park ist unterteilt in drei Landschaften, Garten, Wald und Feuchtgebiete. Wald und Feuchtgebiete waren eher natürlich gehalten, was jetzt im Spätherbst natürlich manchmal nicht mehr so schön wirkte. Flächen rund um die Skulpturen werden aber ständig kurz gehalten. Foto - Droughtman Prays for Rain
Chapungu Sculpture Park
Der Park ist heute auch ein Lebensraum von Pflanzen und Tieren. Vor allem Vögel mögen diesen Ort. Possessed by the Rain Spirit
Chapungu Sculpture Park
Warum zeigst du uns diese Bank? Ganz einfach, ich finde sei schön und sie passt in den Park. Die Betreiber des Parks haben sich echt nicht lumpen lassen.
Auf diesem Bild sieht man das, was ich vorhin erzählt habe, mit dem Zuwachsen und gepflegte Flächen um die Skulpturen. Im Sommer und Frühling müsste das richtig gut aussehen. Foto - The New Child
Chapungu Sculpture Park
Foto - Nursing Him Back to Health, das ist z. Bsp. so eines der Werke was mir nicht wirklich was gibt.
Chapungu Sculpture Park
Ach noch ein Wort zu der Größe. Der Wetlands Loop ist knapp über einen Kilometer lang, der Woods Loop 600 Meter und der Garden Loop 500 Meter. Stimmt das ist nicht gerade klein. Foto - Rhino Head, das Ding ist da schon wieder originell.
Chapungu Sculpture Park
Der Garten Teil des Parks ist extrem gut gepflegt gewesen.
Chapungu Sculpture Park
Beim Chapungu Sculpture Park at Centerra hat es mir sehr gut gefallen, aber mit dem Benson Garden kann das hier nach meiner Meinung nicht mithalten. Hier stehen um die 80 Skulpturen, es gibt also genug zu gucken. Ich bin mir aber auch 100%ig sicher, dass mir der Park in einer anderen Jahreszeit sehr viel besser gefallen würde. Ich würde auf jeden Fall noch einmal vorbei schauen, wenn ich in der Nähe bin. Foto - The First Kicks, spätestens beim lesen des Namens der Skulptur müsste auch der letzte das Ding verstehen.
Chapungu Sculpture Park
Am späten Nachmittag fuhr ich dann noch shoppen, weil ich unter anderem auch noch etwas für meine Mädels brauchte. Ich selbst suchte noch nach einer neuen Jacke, weil die blaue von Columbia, die ich jetzt im Urlaub trug, viel zu groß war. Bei Columbia fand ich nix, aber bei The North Face holte ich mir dann ein knallrote für 100,-$. Stimmt ist nicht ganz billig, aber ich wollte sie haben.
Für die letzten beiden Nächte nahm ich mir dann ein Zimmer im Wingate Greenwood Village. Die Hütte kannte ich schon und wusste, dass es dort sehr schön ist. Für 68,88€ plus 3000 Wyndham Punkte pro Nacht hatte ich ein warmes Nest. Vom Hotel ging es noch zur nahen Park Meadows Shopping Mall (Foto).
Ich fuhr dann zur Mall nahe meinem Hotel. In der Mall war es äußerst interessant. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich gerne Menschen beobachte...nein nicht nur die Damen. Ihr müsst mal Männer beobachten, wenn an denen ein heißes Gerät vorbei geht. Da tun sich Abgründe auf. Man erkennt sofort wie einfach wir doch gestrickt sind.
Ich gehe da so lang und denke nix...ok fast nix. So nebenbei bekomme ich mit, dass da ein junger Mann geht, der krank war...dachte ich. Ui das war original Popeye. Das was so wie Schwellungen aussah waren seine Oberarme. Nicht nur ich guckte dumm. Er war bestimmt stolz auf seinen Körper, aber gut sah das nicht mehr aus. Ist halt nur meine Meinung. Hauptsache er ist damit glücklich.
Auch sonst kam ich da voll auf meine Kosten. Ja andere gucken TV ich gucke Menschen und habe dabei Spaß, aber hört selbst.
Zurück im Hotel gab es Abendbrot und danach begann ich den ersten Koffer fertig zu packen, damit ich das morgen nicht mehr machen muss. Das ist 'ne langweilige Geschichte, daher ist hier Schluss für heute. Gute Nacht. Foto - Park Meadows Shopping Mall
» mehr Fotos vom Chapungu Sculpture Park gibt es hier «