Tour durch den Westen der USA im Herbst 2018
17.10.2018 - 20.Tag Dinosaur National Monument Canyon Area
Am Nachmittag ging es dann in den Dinosaur National Monument in das Canyon Area. 2016 waren Martina und ich das letzte Mal hier. Damals nach der Reise hat mich Steffuzius vom netten Stammtisch auf einen kleinen Fehler aufmerksam gemacht, den ich seit dem gerne ausbügeln möchte. Aber dazu später mehr. Foto - Dinosaur National Monument
Dinosaur National Monument Canyon Area
Ich hatte keine Ahnung, wie die Roads im Dinosaur National Monument unten im Canyon aussehen würden. Ich war beim Visitor Center und wollte mich entgegen meiner Überzeugung dort informieren. Gott sei Dank war da zu. Wer weiß was die mir gesagt hätten, wenn ich denen erzählt hätte, was ich heute noch vorhabe.
Vom Teer fuhr ich gleich auf die Echo Park Road, die sehr gut aussah. Natürlich hatte sie die eine oder andere Delle, aber nix, was man extra erwähnen müsste. Foto - Dinosaur National Monument
Dinosaur National Monument Canyon Area
Bei der historischen Chew Ranch merkte ich, dass das Licht anders, als bei den beiden vorigen Besuchen war. Die Sonne stand schon relativ tief. Foto - Chew Ranch
Dinosaur National Monument Canyon Area
Dafür war aber der Rest der Ranch ideal ausgeleuchtet. Das ist so mit dem Licht, mal brennt das und mal brennt das nicht.
Dinosaur National Monument Canyon Area
Von der Ranch fuhr weiter zum Echo Park.
Dinosaur National Monument Canyon Area
Ja und als der Alte das hier auf dem Fot sah, wurde er etwas sentimental. Was war das geil hier. Da war kein Auto, kein weiterer Mensch nix. Alles nur für mich. So glatt hatte ich den Green River auch noch nicht. Dieses Bild musste natürlich in unseren Kalender 2019. Foto - Green River und der Steamboat Rock
Dinosaur National Monument Canyon Area
Foto - dahinten an der Ecke mündet der Yampa River in den Green River.
Dinosaur National Monument Canyon Area
Ich ging ein Stück unten am Wasser entlang und war aufgeregt und sprachlos. Foto - Green River und der Steamboat Rock
Dinosaur National Monument Canyon Area
Ich kam dann ins grübeln, ob das gut ist, was ich vorhabe oder ob ich im Echo Park bleiben sollte. Mit meinem heutigen Wissen hätte ich mich damals für den Echo Park entschieden, aber ich bin dann doch wieder weiter gefahren. Ich wollte heute die Yampa Bench Road und folgende bis zum Teer bei Elk Springs fahren. Das heißt ich hatte jetzt noch 74 km auf einer Schotterpiste vor mir, von deren Zustand ich keinen blassen Schimmer hatte. Glaubt mir, ich habe selbst an meinem Verstand gezweifelt. Aber mein Vorteil, ich hatte Verpflegung und Unterkunft dabei und ich hatte die Arschruhe weg.
Dinosaur National Monument Canyon Area
Panorama - Castle Park Overlook, hier war die Fahrt am späten Nachmittag wegen dem Schatten schon etwas von Nachteil. Ich war so bekloppt, ich bin zum Viewpoint fast gerannt. Opa war erstaunt wie schnell er plötzlich vorwärts kam. Heute hätte ich anders gehandelt. Ich wäre im Echo Park geblieben und erst morgen die Yampa Bench Road gefahren.
Foto - der Harding Hole Overlook war wieder beeindruckend, aber das Licht im Canyon leider nicht. Seit dem ich damals mit Martina war, habe ich immer gesagt, dass ich hier mal schlafen wollte. Nun hatte ich die Chance und bin trotzdem weiter gezogen.
 Dinosaur National Monument Canyon Area
Foto - Am Wagon Wheel Point sind die Canyon Wände nicht ganz so hoch, auch sonst ist das da etwas offener.
Dinosaur National Monument Canyon Area 
Ich hatte jetzt noch 50 Kilometer vor mir und seit dem Verlassen des Highway keinen Menschen mehr gesehen. Das kann doch nicht sein, dass ich hier alleine bin. Es muss doch noch einen Trottel geben, der hier unterwegs ist. Die Landschaft in dieser Ecke des Dinosaur National Monument Canyon Area ließ jedenfalls keine Wünsche offen.
Dinosaur National Monument Canyon Area 
Der Mond hat auf mich aufgepasst. Ja klar und der schickt mir den ADAC wenn ich 'ne Panne habe.
Dinosaur National Monument Canyon Area 
Weiter im Osten war ich dann nicht mehr ganz so einsam, denn da waren noch andere Rindviecher. Meine Bedenken waren plötzlich verflogen. Spätestens, wenn die zum Schlachter sollen, würde man mich hier finden.
Dinosaur National Monument Canyon Area 
Beim Fahren im Dinosaur National Monument Canyon Area ist mir noch etwas aufgefallen. Es ist besser die Tour auf dieser Road von Elk Spring am Morgen aus zu starten und dann mit der Sonne im Rücken nach Westen zu fahren. Die Viewpoints am Canyon erreicht man dann, wenn die sonne schon viel höher steht und hat dann da keine Schatten.
Dinosaur National Monument Canyon Area 
Als die Sonne unterging hatte ich noch 10km bis Elk Springs. Das war kein Problem, da es ja nicht gleich komplett duster sein würde und dann merkte ich, dass ich inzwischen auf Farmland unterwegs war.
 
Die letzten Kilometer schaffte ich auch ohne Probleme. Ganz am Ende führt die Strecke durch diese üblichen Wälder mit kleinen Bäumen. Für mich war jetzt schon klar, dass ich das Ganze noch einmal fahren würde, aber dann von Ost nach West. Ansonsten kann ich nur jedem raten, sich das auch einmal anzutun. Es ist wirklich schön da.
Für die Nacht hatte ich mir den Campground im Dinosaur National Monument Deerlodge Park rausgesucht. Ich habe den kurz vor zappenduster erreicht. Für die Nacht zahlte ich per Selfpay 6,-$. Außer mir waren noch zwei junge Männer am Zelten, die gerade ein Lagerfeuer angezündet hatten. Mein Auto parkte ich direkt auf der Boat Ramp und hatte so von meinem Bett aus den Blick auf den Yampa River. So Leute, ich glaube das langt. Gute Nacht.
 
» mehr Fotos vom Dinosaur National Monument Canyon Area gibt es hier «